Motorrevision vor Umbau auf 75ccm Zylinder

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir vor einer Wochen eine PK XL2 zugelegt habe, habe ich die Gute nun endlich zum laufen gebracht.
    Als absoluter Neuling in der Materie kam ich gefühlt ganz gut zurecht.
    :D
    Nun nach den ersten Fahrten, mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 50 km/h und überschaubarem Anzug überlege ich einen 75ccm Zylinder von DR mit 3ÜS zu verbauen um einfach bisschen mehr Anzug am Berg zu haben und die Endgeschwindigkeit was zu erhöhen.


    Jetzt zur Frage: Die Vespa ist Baujahr 91 und stand die letzten 13 Jahre unberührt in einer Garage. Alle teile sind noch original. Der Motor läuft rund! Weder undicht noch falschluft sind zu erkennen.
    Macht es trotzdem Sinn eine Revision anzustoßen aufgrund der Mehrleistung mit dem 75ccm oder kann ich diesen problemlos verbauen? ?(


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! rotwerd-)

  • Danke für die Antwort!


    So wie ich das verstanden habe, muss ich die Übersetzung bei dem Zylinder mit 3 ÜS nicht anpassen! Erst wenn ich auf 6 ÜS hoch gehen würde. Oder habe ich das falsch verstanden?!

  • So wie ich das verstanden habe, muss ich die Übersetzung bei dem Zylinder mit 3 ÜS nicht anpassen! Erst wenn ich auf 6 ÜS hoch gehen würde. Oder habe ich das falsch verstanden?!

    Das ist nicht von der Überströmerzahl abhängig sondern von dem erwünschten Ergebnis.
    1. Du änderst die Übersetzung nicht. Dann hast du mehr Druck unten raus. Um schneller zu fahren, was auch möglich ist, muß der Roller deutlich höher drehen was das Material mehr belastet.
    2. Du änderst die Übersetung. Der Druck unten ist geringer, das kann aber in gewissem Maße durch veränderte Schaltpunkte ausgeglichen werden. Dafür ist der Roller bei normaler Drehzahl schneller.
    Insofern ist das

    Das ist falsch. Anpassen solltest du es in beiden Fällen, wenn du mehr Speed haben willst.

    richtig.

    Fotowettbewerbsbilder einfach per PN an Fotowettbewerb

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Okay vielen Dank euch beiden!!


    Dann muss ich ein bisschen Umdenken und mal sehen wie ich es als Laie hinbekomme den Motor zu spalten!


    Aber gut, was muss das muss ✌

  • Wir waren alle mal Laien. Das Ganze ist kein Hexenwerk. Du bekommst hier jede Hilfe, die du brauchst, und /oder guckst dir Videos auf YouTube an.
    Ran ans Werk! !!