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Zündfunke während der Fahrt weg - trotz neuer Zündung!

  • Marucco
  • February 12, 2008 at 17:01
  • Marucco
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    • February 12, 2008 at 17:01
    • #1

    Hallo,

    mitten in der Fahrt ist meine Vespe ausgegangen.

    Diagnose zuhause: Kein Zündfunke

    Aber:

    -ZK war 100km alt

    -komplett neue Zündung 100km alt (Grundplatte etc...)

    -Zündkabel schon überprüft etc, Sicherung auch einfach mal

    Das Kerzenbild ist rehbraun, keinerlei Auffälligkeiten.

    Woran es liegen könnte (bzw was ich vorstellen könnte) ist, dass ich vor ca 20km den Klarglas H4 Scheinwerfer eingebaut hab. Der hat immer tadellos funktioniert, nur hat nun evtl die Zündung kollabiert? Eigentlich müsste es da ja keinen Zusammenhag geben, oder?

    Oder schaltet das Zündschloss nicht mehr? Blinker, Hupe etc gehen aber noch problemlos über Batterie?!


    Was meint ihr?

  • Fettkimme
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    • February 12, 2008 at 17:13
    • #2

    Zieh mal hinten an der CDI das grüne Killkabel ab.
    Das Ding was von vorne (aus dem Rahmen ) kommt also nicht von der Lima abgeht.

    Läuft die Reuse ,weißt du das dieses Kabel irgendwo durchgescheuert ist und von alleine auf Masse geht = ausschaltet

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  • Marucco
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    • February 12, 2008 at 20:01
    • #3
    Zitat von Fettkimme

    Zieh mal hinten an der CDI das grüne Killkabel ab.
    Das Ding was von vorne (aus dem Rahmen ) kommt also nicht von der Lima abgeht.

    Läuft die Reuse ,weißt du das dieses Kabel irgendwo durchgescheuert ist und von alleine auf Masse geht = ausschaltet

    Schon alles gemacht, Vespa sagt nix;)

  • Fettkimme
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    • February 13, 2008 at 08:34
    • #4

    Dann lass das grüne mal ab & zieh auch das blaue und Schwarze im Kabelkasten die den Strom ins Bordnetz speisen.
    Läßt sich der Motor jetzt starten weißt du das deine Lima/Lüra und CDI arbeiten und das Bordnetz einen Kurzen hat.
    Dort würde ich die Suche im Lenkkopf beginnen :whistling:

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  • Marucco
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    • February 13, 2008 at 14:57
    • #5

    Hm werde ich mal nachher versuchen. Und nen Kurzer im Lenkopf würde mir garnet passen, ist doch alles schön neu abisoliert worden nach dem Scheinwerfereinbau :S Mach das ja nich zum ersten Mal ;(

  • Marucco
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    • February 13, 2008 at 19:50
    • #6

    Hm. Welchen Kabelkasten meinste genau? Doch den kleinen shcwarzen Kasten am Motor? Da sind bei mir nur Gelb, Rot, Grau und Shcwarz drin?!

  • Fettkimme
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    • February 13, 2008 at 21:33
    • #7

    Yep der Kasten auf dem Limakabelschacht am Motor,du hast mit Batterie.
    Anyway mach die alle ab bis auf rot weiß grün von der Lima die auf die CDI gehen...und läuft ?

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  • Marucco
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    • February 14, 2008 at 19:38
    • #8

    in läuft immer noch nicht ;( nich schon wieder ne neue Lima :pinch:

  • PrinzVespa
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    • February 15, 2008 at 08:43
    • #9

    Kann auch an der Zündbox liegen, muss nicht immer gleich die Lima sein.

    Würde erstmal die Blackbox (kann auch Blau sein) ausstauschen und testen.

  • Marucco
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    • February 15, 2008 at 08:45
    • #10

    Ja. das hatte ich auch schon vor, hab aber grad keine zur Hand. Muss erst mal wieder eine von nem Kollegen holen. DAnn tausch ich die erst mal

  • Fettkimme
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    • February 15, 2008 at 10:58
    • #11

    Kerze>Stecker>Kabel hast du aber in der Reihenfolge gecheckt ?
    Likedeeler hatte das letztes Jahr auch ,Lima Platt, neue geordert .
    Die verbaut in dem Glauben is JA NEU und rätsel rätsel rätsel bis er herausfand die neue Lima kam defekt an.
    Hat beim Onlinehändler das Prob geschildert und die haben anstandslos Austausch geschickt.

    Aber wie Prinzvespa schon anmerkt ,
    80 % meiner Elektronikprobleme waren auf die Zündspule/Elektronikzentrale/Blackbox zurückzuführen.
    Entweder raucht die gleich total ab manchmal kündigt sich das mit aussetzern bei bestimmten Drehzahlen an.
    Oder sie zündet wie sie Lust hat wenn zb. Wasser an die Steckplätze kommt.

    So ne Reservespule sollte zum Bordwerkzeug gehören

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  • Marucco
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    • February 15, 2008 at 11:56
    • #12

    Jetzt mal ganz blöde Frage, passt auch zum Probieren ne CDI von nem 50er Automatik Piaggio? Hab noch meine alten Roller hier stehen, da könnt ich das ja mal fix tauschen :?:

  • PrinzVespa
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    • February 15, 2008 at 12:54
    • #13

    Ich kenne die PK Blackbox nicht...
    aber wenn die genauso aussieht wie die von ner PX dann kannste tauschen.

    Wie Fettkimme schon schrieb, ne zweite neue Blackbox sollte eigentlich zum Bordwerkzeug gehören.
    Beim kauf drauf achten ne neue blaue ORIGINALE zu erwerben, auch wenn diese etwas teuerer ist.

    Würde Blackbox, Zündkabel, Zuündkerzenstecker und Kerze tauschen, kostet a nicht die Welt und zweitens früher oder später bist Du froh diese Ersatzteile liegen zu haben....

  • Marucco
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    • February 15, 2008 at 13:22
    • #14
    Zitat von PrinzVespa

    Ich kenne die PK Blackbox nicht...
    aber wenn die genauso aussieht wie die von ner PX dann kannste tauschen.

    Ist keine PK Zündbox, ist aus nem Automatik Roller, aus dem Quartz. Versuchen werde ich es mal!

  • Vechs
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    • February 15, 2008 at 13:54
    • #15

    Nicht das du damit noch mehr Elektronik Teile grillst ^^
    Woher kommst du denn, muss doch machbar sein mal schnell die Cdi eines Kumpels / Forenkollegen zu bekommen !

    Mfg, Holger

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Marucco
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    • February 15, 2008 at 14:36
    • #16

    Hehe, Ostfriesland ;)

    Kann auch schnell an ne CDI kommen, nur siehts be ir grad zeitlich eng aus, werds aber mal heute versuchen :)

    Aber danke für Hilfsangebot

  • Marucco
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    • February 25, 2008 at 20:45
    • #17

    wenn auch etwas verspätet gibts hie updates:

    -CDI getauscht, hat nix gebracht

    -Sicherung getauscht

    -Lenkkopf und Zentralelektrik kontrolliert, nix gebracht

    ...man, ich tippe wieder mal auf die Lima. Will doch in 14 Tagen zm Anrollern ;(

    Noch jemand ne neue Idee?

  • Marucco
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    • February 27, 2008 at 16:28
    • #18

    So, werde am WE mal die Lima vom Bekannten einbauen und dann mal weitersehen! :rolleyes:

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