1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Tankvergrößerung /Kraftstoff E10

• Zimzausel
  • February 14, 2008 at 06:56
  • Zimzausel
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX125 Lusso
    • February 14, 2008 at 06:56

Hallo,

durch den geringen Tankinhalt der PX, stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, den originalen Tank, bei wegglassen des Öltanks, zu vergrößern. Bei Motorrädern besteht die Möglichkeit, den Tank zu trennen und ein Zwischenstück zu setzen (ähnlich einer Schiffsrumpfverlängerung)

Ich habe allerdings den PX Tank noch nie ausgebaut und sehe das Teil immer nur auf Bildern. Da nächsten Jahr eine 10% Beimischung von Alkohol gesetzlich vorgeschrieben ist, außer bei Super Plus, stelle ich mir die Frage, ob die Vespa E10 tauglich ist ?

Meine PX ist Baujahr 1997/98 und ich überlege den PVC Kraftstoffschlauch durch ein neueres Material zu ersetzen, gleichzeitig, wenn der Tank draußen wäre, könnte ich den Rahmen mit Hohlraumwachs versiegeln neue Züge einziehen. Mir fehlt noch der Benzinhahn/Tankschlüssel. Mein Kraftstoffhahn ist relativ schwergängig, was hilft ? (kann man diesen demontieren und wie bei MZ & Co. die Gummischeibe tauschen ?)

Grüsse aus Bremen

Frank

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 14, 2008 at 08:18

Machbar ist vieles...

Bei größeren Tanks eine Schwallwand einzuziehen ist sicherlich auch sinnvoll, allerdings muss man auch bedenken, dass man mit dem vergrößerten Tank unter das Niveau des Vergasers fällt... Dies hat zur Folge, dass Du mit einer Pumpe, die entweder über Unterdruck oder elektrisch gesteuert wird, arbeiten musst.
    In dem anderen großen Forum wird gerade dieses Projekt in Angriff genommen (nicht die Pumpen, der Tank).

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• starfly
    Schüler
    Vespa Typ
    Px 80
    • February 14, 2008 at 09:51

da mach dir mal keine gedanken drum, das hatten wir damals schon mal in der meister schule berechnet und besprochen, da ich ímmer 60 / 40 Ethanol in mein Audi kippte, in DDorf ;)
    Also an sich geht das weder an die dichtungen und auch nicht an schläuche, mach dir da mal keinen kopp und schon garnicht bei 5% mehr, da schon überhaupt nicht,
    total übertrieben die diskussion von der aussenwelt, kannst deinen tank so lassn wie er ist !

ich selbst würde mir selbst nur gern nen größeren reinmachen ;)

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • February 14, 2008 at 11:39

Hey vergrößern ?
    Wie wollt ihr das denn in 2 Jahren bezahlen wenn ihr dann volltankt ? :D
    Hatte mir auch mal überlegt den nicht mehr benötigten Öltank als ne Art Reservetank zu nutzen und mit nem Schlauch zu verbinden, aber ausser 10min drüber nachdenken ist da noch nicht viel passiert ^^

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 14, 2008 at 11:56

Weil der auch viel zu unsicher für Benzin ist...
    Brüchiger Kunststoff,... Und ob der Tank selber, das Schauglas, Dichtungen usw. benzinresistent sind?

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• starfly
    Schüler
    Vespa Typ
    Px 80
    • February 14, 2008 at 13:31

ich denk eher leider nicht... ;) Aber man kann sich ja ne art kleinen tank schweissen...aber ach egal, lassen wirs wies ist...never change a running system !

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™