1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Auf was genau schauen auf Vespa kauf?

• raimi-27
  • September 21, 2009 at 08:30
  • raimi-27
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • September 21, 2009 at 08:30

Hallo!

Möchte gernen von einem Restaurateur eine schöne Oldtimer restaurieren lassen.

Tendiere auf einer 150er VBB....bei einer 125er Oldtimer bin ich aber auch nicht abgeneigt wenn sich was tolles ergeben sollte.

Auf was für´e Punkte sollte man 100% genau schauen wenn man eine anschaut....die sich´s auch auszahlt!!

Danke für die Info!

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • September 21, 2009 at 09:33

erstmal ganz wichtig:
    Lass die Finger von Asien und Indien-Restuarationen. Die Dinger sind zum Teil Lebensgefährlich.

Die Restaurierten sind ab und zu generell Pfuschwerk. Viele meinen das übergejauchter Lack und ein bisschen Chrom und Bling Bling eine Restauration sind.
    Eine richtig restaurierte Vespa hat aber ihren Preis. Da kommst du aber auch hin wenn du es selber machst.

Wenn du eine O-Lack erwischst, dann kannst du zumindest den Gesamtzustand schnell beurteilen, bei frischem Lack ist dies schwieriger.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 21, 2009 at 12:05

Ich schätze, dass der weit überwiegende Teil der derzeit als "restauriert" angebotenen VBB und Super Modelle in Asien bearbeitet wurde, auch wenn kein Verkäufer das freiwillig zugeben wird. Dennoch lässt sich anhand bestimmter Eigenarten derartiger "Restaurationen" meist schon auf den ersten Blick die Herkunft erkennen.

Vom Kauf eines solchen Fahrzeugs würde ich aus den schon von Vechs genannten Gründen dringend abraten. Komisch in diesem Zusammenhang ist auch, dass oft mehrere Fahrzeuge vom gleichen Anbieter inseriert werden bzw. zumindest den gleichen Bildhintergrund haben, aber die Angebote angeblich von Privat sind. Ob ein Privatmann sich tatsächlich 5 oder mehr Roller aus Asien hat kommen lassen und jetzt langsam seine Sammlung auflöst, wie es immer so schön heißt, sei mal dahingestellt. Für viel wahrscheinlicher halte ich, dass auf diese Weise die Gewährleistung ausgeschlossen werden soll, was als gewerblicher Anbieter nicht möglich ist. Allerdings dürfte ein solcher "privater" Anbieter im Klagefall arge Erklärungsnöte haben, wenn er den nicht-gewerblichen Charakter seiner Angebote belegen müsste.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • September 21, 2009 at 12:09

Dazu ganz kurz: Wer etwas kauft um es teurer zu verkaufen handelt gewerblich, dementsprechend muss er auch Gewährleistung geben.
    Leider ist die Rechtssprechung bei vielen nicht bekannt und scheuen Anwalt und Co.

Ok, das schweift vom Thema ab wenn wir das nun weiter diskutieren.

Fazit ist und bleibt, lass die Finger von den Asien Kisten.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • September 21, 2009 at 19:59

trittblech (vor allem von unten), ob welle am beinschild, ob schrauben mitlackiert wurden....

gesendet von einem meiner 4 ipads.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™