SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Öl nach Kupplungswechsel

  • Hallo,

    sollten die Kupplungsbeläge beim Tausch leicht eingeölt werden oder einfach darauf achten das genug Getriebeöl vorhanden ist und langsam einfahren?

    btw. Die Reihenfolge ist entscheidend, klar. Aber, macht die Lage der Reibscheiben zwischen den Kupplungsbelägen einen Unterschied? Habe irgendwo gelesen das diese in sich gewölbt sein und somit die Positionierung/Drehung zueinander (also die Drehung 360°) wichtig sei. Stimmt das? Wenn ja, wie müssen sie zueinander liegen?

    Danke,
    Stefan

  • Die Korkscheiben sollten vor dem Einbau zumindest mit öl benezt werden. Manche bestehen darauf sie sogar vorher in Öl einzulegen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Danke für den Hinweis - dann war die Frage doch nicht so dämlich ;)

    Wenn du sagst manche, was bedeutet das? Ich verbaue ganz normale PX200 Scheiben in die GS/3 Kupplung. Die passen und sind günstig!


    Danke,
    Stefan

  • Keine Ahnung, ob die GS Kupplung das auch hat, aber die alten PX Kupplungen haben ein Loch von ca. 3 mm Durchmesser im Korb, das die Reibscheiben (bzw. Zwischenscheiben ohne Korkbelag) auch haben. Die Löcher sollten alle fluchten, sonst kann es sein, dass die Kupplung rupft.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.