1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Sitzbank erneuern (PK50XL2)

• supernils
  • February 24, 2008 at 11:34
  • supernils
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • February 24, 2008 at 11:34

Hallo,
    ich habe da ein Problem mit meiner Sitzbank (PK 50XL2).
    Anfangs war es nur ein kleiner Riss, der sich nun aber immer weiter ausgebreitet hat, sodass man meine Sitzbank nun eigentlich als defekt bezeichnen kann. Ich wollte mich nun erkundigen, wie ich am besten/günstigsten vorgehe.
    Ich schätze am sinnvollste wäre es, eine gebrauchte PK 50XL 2 Sitzbank zu kaufen und bei mir zu montieren, oder?
    Kann ich dabei ruhig auf Angebote mit andersfarbigen Rahmen zurückgreifen, sodass ich einfach weiter meinen Sitzbankrahmen nehme und von der gekauften Sitzbank nur den Sitz verwende?
    Muss ich bei den Modellen etwas bestimmtes beachten, bzw. passen ggfs auch andere Sitzbänke? Und was mich als nicht so fachkundiger Mensch interessieren würde, wie schwer ist die De-/Montage und was soll sowas neu bzw. gebrauch kosten :)

Vielen Dank schonmal an alle!
    Gruß,
    Nils

• Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • February 24, 2008 at 13:28

hi.... es gibt bei ebay zb gute gebrauchte bänke...

was preislich gesehen über einen neuen bezug hinnaus geht... diese gibt es zb auch bei ebay und kosten im schnitt 25€ inklusive versand....
    ne neue bank kostet zb das hier...

und ja du kannst deinen rahmen unter die neue bank bauen... solange du ne xl2 bank nimmst....
    es gibt auch andere bänke, die auf die xl2 passen

was aber auch unter umständen die linie(den heckabschluss) versauen, weil die xl2 ja nun mal ne fliessende formgestalltung seiten der kunnststoffverkleidung(under dem rücklicht ) hat.

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

• supernils
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • February 24, 2008 at 13:56

Genau die Bank bei Ebay hatte ich auch gesehen..und da wollte ich dann aber wieder meinen schwarzen rahmen drunter setzen.. rot und schwarz kombi sieht ja nicht so aus..

Neuer Bezug wäre natürlich eine Alternative... die tackert man einfach über den Schaumstoff an Stelle des alten Bezuges?
    Ich frag mich bloß, inwieweit das meine Sitzbank noch mitmacht..da sind inzwischen sicher einige Liter Wasser durchgelaufen...

Vielen Dank für die ersten Infos!

Gruß,
    Nils

• Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • February 24, 2008 at 15:10

wie gesagt, den rahmen von deiner bank drunter schrauben und gut ist......
    oder neuer bezug, das schaumgummi natürlich erstmal trocknen lassen( heizung)vorteil bei neum bezug ist, das du den in schwarz bekommst. ori-bänke sind halt grau.....

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • February 24, 2008 at 15:13

Hi, das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hab eine sehr gute gebrauchte Bank gekauft. Die dan mit viel Aufwand hergerichtet. Da Problem ist nur, das die auch schon etliche Jare auf dem Puckel hat. Nach 2 Monaten in der Sonne hate die dann auch Risse. ich hab die dann neu bezogen. Ich hab die, mitlerweile drei Bezüge hier gekauft. Das ist kein Akt und wer keine zwei linke Hände hat kann das. Das Wasser, wenn der original Bezug ab ist, das Schaumgummi schön austrocknen lassen, im Heizungskeller ist ideal. Was ich noch vergessen habe, AUFPASSEN, Bänke XL1 und XL2 unterscheiden sich.

klaus

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Sitzbank
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™