1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

pk 50 xl motor unter pk 50 xl2

  • ichel
  • February 24, 2008 at 21:39
  • ichel
    Schüler
    Punkte
    550
    Beiträge
    87
    Wohnort
    Kassel
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl2
    • February 24, 2008 at 21:39
    • #1

    HI erstmal ... ;)

    was ist der unterschied zwischen ner pk 50 xl und ner xl2? und passt der motor von ner xl auf ne xl2?

    mfg

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • February 25, 2008 at 10:09
    • #2

    Hi der Unterschied, schon hundert mal besprochen, erstens die Schaltung die XL2 arbeitet mit einem Zug, die XL1 mit zweien. Weiter die Zündung, ist bei der XL1 eventuell nicht elektronisch. Drittens der Vergaser, der Shoke ist bei der XL1 über einen kurzen Zug betätigt, bei der XL2 über einen langen Zug vom Lenker aus. Der Motor passt natürlich rein, nur du kannst ihn nicht anschließen. Nicht ohne erheblichen Aufwand, denn nicht ist unmöglich, wenn man nur genug Geld und Zeit hat.

    klaus

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 25, 2008 at 10:15
    • #3

    Der größte bzw. problematischste Unterschied ist, dass die PK XL 2 keine 2 Schaltzüge wie die früheren Modelle hat, sondern nur einen Schaltdraht. Demenstsprechend ist die Aufnahme des Schaltdrahtes am Motor anders und auch nicht austauschbar gegen die eines früheren Modells, weil
    - nur ein Loch für die Durchführung des Schaltdrahtes zur Schaltwippe vorhanden ist (statt zwei wie bei älteren Modellen),
    - die Schaltwippe bei der PK XL 2 im Gegensatz zu früheren Modellen gelagert ist,
    - das Loch für die Schaltwippe anders positioniert ist.

    Weiterhin sind Kupplung und Kupplungsdeckel bei der XL 2 anders als bei den Vorgängermodellen. Der Vergaser ist ebenfalls anders im Bereich der Chokezugaufnahme, weil der Choke bei der XL 2 am Lenker betätigt wird.

    Der Motor passt aber ansonsten einfach in den Rahmen. Die Schaltzuggeschichte erfordert einiges an Umbauaufwand am Lenker, ist aber machbar. Zu dem Thema hilft aber die Suchfunktion bestens weiter.

    Ed.: Zu langsam.

    Nochmal Ed.: Die Zündung ist auch bei PK 50 XL 1 IMMER elektronisch und baugleich mit der der XL 2.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™