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Was haltet Ihr von Unterbodenversiegelung?

  • Badhanger
  • February 28, 2008 at 21:01
  • Badhanger
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    • February 28, 2008 at 21:01
    • #1

    Moin moin,

    ich bin gerade mit der Restauration meiner Vespa fertig geworden. Neuer Lack ist drauf, und jetzt hatte ich vor die kritischen Bereiche der Karosserie mit Unterbodenschutz zu behandeln. Ich habe da folgendes Produkt erstanden. "Unterbodenschutz Spray" von "Presto". Schwarz und auf Kautschuk-Bitumen Basis. Auf der Rückseite steht noch "Guter Korrosionsschutz. Beständig gegen Witterungseinflüsse. Schallisolierend. Dauerelastisch." Mein Vespa-Schrauber des Vertrauens hat mir jedoch allgemein von abgeraten. Er meint, dass Unterbodenschutz im allgemeinen dazu neigt rissig zu werden, und dann das ganze eher kontraproduktiv ist. Zudem würde das Zeugs den Dreck anziehen wie verrückt. Was meint ihr dazu. Die Lackiererei hat die Karosserie auch von unten Lackiert, was ja schon einmal ein guter Schutz ist. Nur das Vordere Schutzblech ist innen nicht lackiert worden.

  • Labelsucker
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    • February 28, 2008 at 21:10
    • #2

    also ich hab überlackierbaren Unterbodenschutz aufgetragen und dann lackiert... denk mal das passt dann schon so

    Meine Vespa Special 244ccm

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  • Badhanger
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    • February 28, 2008 at 21:18
    • #3

    :cursing: Ja sehr schön! Doch meine ist ja nunmal schon lackiert. Ich werde die jetzt bestimmt nicht nochmal abschleifen. :thumbdown:

  • Damian
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    • February 28, 2008 at 21:28
    • #4

    Habe das gleiche über Unterbodenschutz gehört wie Badhanger. Da ich vor der selben Frage stehe im Moment habe ichs aber gelassen.

    Mir wurde zu Mike Sanders Korrosionsschutzfett geraten (Im Käferbereich wohl beliebt, und die kennen Rost ;) ). Das soll bombig sein und auch als Unterbodenschutz einsetzbar sein.


    Ich habs mal bestellt und werd meine Vespe damit unten und in den Radkästen behandeln.

  • gandisgarage
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    • February 29, 2008 at 07:02
    • #5

    Guten Morgen

    habe bei meiner vor dem Lackieren einen Steinschlagschutz unten auf dem Trittbrett aufgetragen, wie bei den Autos bei den Schwellern, und dann nach dem aushärten glattgeschliffen, nan sieht so keine Strucktur mehr und dann lackiert.

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Vespalino
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    • February 29, 2008 at 08:12
    • #6

    Unterbodenschutz ist denke ich bei einer guten restauration ein muss.


    Bin gerade auch dabei meine v50 spezial zu richten (am samstag kann ich sie beim lakierer holen, froi)
    und ich hab mich auch für unterbodenschutz entschieden, wär ärgerlich wenn beim ersten ausritt steinschläge holst.

    Es gibt aber noch eine andere möglichkeit hat meinn lackierer mir gezeigt, mann kann die stellen die gefährdet sind auch mit glasvaserflakes lakieren, sieht dezent aus und verstärkt den lack ungemein.

    habe mich aber auch für kautschuk entschieden da flakes großer aufwand und somit teuer ist.

    kab unterboden ab bremspedal vorderen Kotflügel und hinteren auch machen lassen , jetzt sollte gut sein .

    Pics gibts nächste woche wenn sie vom Lack zurück ist

  • rally221
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    • February 29, 2008 at 14:27
    • #7
    Zitat

    Unterbodenschutz ist denke ich bei einer guten restauration ein muss.

    eben genau nicht spricht für pfusch ,ich glaub ich habs schon 100x geschrieben egal wie gut oder teuer der rotz ist ,das sich überhaupt noch wer den sch.. raufspritzt wird mir ewig ein rätsel bleiben ,das zeug härtet spätestens wens wieder richtig kalt wird aus und wird rissig dann dringt feuchtigkeit ein und rostet unbemerkt weiter bis es zuspät ist

    ein gut gemachter unterboden mit guter grundierung + lack und dann mit Seilbahnfett versiegelt hält ewig und eventuell auftretende rostherde werden sofort gesehen

    rally221

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    Einmal editiert, zuletzt von rally221 (February 29, 2008 at 15:12)

  • s2511
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    • February 29, 2008 at 14:40
    • #8

    @ rally221!

    wo kann ich das Seilbahnfett kaufen?

    gruß alex_metal

  • rally221
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    • February 29, 2008 at 15:08
    • #9

    hi alex

    ich kaufs immer bei unserem landmaschinentechniker ums eck die sprühen immer die traktoren damit ein

    hier kannst es auch kaufen Seilbahnfett


    ps nebenbei haben sie TOP 2 Taktöle ;)

    rally221

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  • s2511
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    • February 29, 2008 at 15:10
    • #10

    danke rally221

  • adi
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    • February 29, 2008 at 16:11
    • #11

    Steinschlagschutz und dann Lackieren. Unterbodenschutz wird Hart und reisst mit der Zeit. Sehr Optimal für Feuchtigkeit :thumbdown:

    In Deinem Fall würde ich davon abraten, da schon Lackiert. Lass es dann lieber so. Öfter mit Politur drüberwischen damit das Wasser abperlt.

  • Toni1
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    • February 29, 2008 at 16:21
    • #12

    Unterbodenschutz :thumbdown: Originalität :thumbup:

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