1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Seitenständer (Motorbolzenmontage) für PX an der Cosa montieren, hat das schon mal jemand gemacht ?

  • speedguru
  • September 26, 2009 at 18:09
  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • September 26, 2009 at 18:09
    • #1

    Die Frage ist ja eigentlich klar in der Überschrift.

    Ich habe mich schon vor einiger mal mit einem Teilehändler darüber unterhalten, der wusste leider nicht ob es passt. Aber immerhin hat er mich darauf gebracht das es die Dinger auch (wesentlich günstiger) für die PX gibt und eben nicht nur für die Cosa.

    Cosakompendium reloaded

  • kalboflu
    Alter Knochen
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    492
    Bilder
    2
    Wohnort
    Weserbergland
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • September 26, 2009 at 19:53
    • #2

    Ich hatte so einen Ständer mal an die Cosa gebaut. (und wieder abgebaut)

    Die Idee ist nicht schlecht, aber der Ständer war nicht so gut gefertigt worden.
    Es mußte einiges nachgeschliffen werden, um die Karosse nicht zu beschädigen!
    Außerdem kann man den Ständer nicht so fest machen, das er sich nicht mehr bewegt.
    Es kommt noch hinzu, dass der Ausklappradius ungewöhnlich ist. Man verbiegt den Hebel zum ausklappen.

    Bei mir ist es passiert, dass der Ständer in leichten Linkskurven schon die Straße berührte. Folge der leichten Bewegungen auf dem Motorbolzen.
    Die Seitenständer der Px`en kann man auch an die Cosa machen. Nur, man muß dafür die Unterbodenverkleidung ausschneiden.

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • September 27, 2009 at 09:41
    • #3
    Zitat

    man muß dafür die Unterbodenverkleidung ausschneiden.


    und genau das will ich nicht, zum einen ist die Unterbodenverkleidung eine nützliche Sache und zum anderen werden die Teile auch nicht mehr ...

    mal abgesehen davon habe ich bisher noch keinen Roller mit am Trittblech befestigen Seitenständer gesehen der an dieser Stelle nicht irgendwann ein Rostproblem gehabt hätte ...

    Zitat


    Bei mir ist es passiert, dass der Ständer in leichten Linkskurven schon die Straße berührte. Folge der leichten Bewegungen auf dem Motorbolzen.


    wie lang ist das Ding ? weil linksrum geht bei meiner Cosa eh nicht viel weil sonst der Hauptständer in die Piste beißt ...

    Cosakompendium reloaded

  • kalboflu
    Alter Knochen
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    492
    Bilder
    2
    Wohnort
    Weserbergland
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • September 27, 2009 at 09:54
    • #4

    Ich habe das Teil nicht mehr und kann dir deshalb die Maße nicht geben.
    Ich werde mal in meinen Fotos suchen ob ich da ein Bild vom montierten Ständer habe.
    Ich kann mich aber erinnern, dass der Seitenständer ungefähr die gleiche Ebene wie der Haupständer hatte.
    Wenn dein Haupständer jetzt schon schleift, dann sind da wahrscheinlich die Federn schon ausgeleiert.

    PS: jetzt kann ich mich erinnern. Der Ständer geht im eingeklappten Zustand dicht unter dem Reserverad her. Das aber nur, wenn er nicht verdreht ist.
    Wenn er verdreht ist, dann zeigt er leicht nach unten und der Aufstandteller vom Ständer schleift dann auf der Straße. (bei Linkskurve)

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

    2 Mal editiert, zuletzt von kalboflu (September 27, 2009 at 10:04)

  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • September 27, 2009 at 10:09
    • #5

    Das die Federn ausgelullert sind habe ich mir auch gedacht, aber im Winter muss eh einiges an Kleinkram an der Karre gemacht werden, da steht das dann auch auf dem Plan.

    Ein Foto von dem Ding wäre super, eingebaut gesehen habe ich das Ding nämlich noch nie (live kenne ich nur die Trittblechdinger von denen ich wie gesagt nicht wirklich begeistert bin).

    Cosakompendium reloaded

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • September 27, 2009 at 15:16
    • #6

    hier in dem alten topic beitrag 9 ....sufu rockt :whistling:
    sind einige fotos von dem original cosaseitenständer

    Weapons of Mass Destruction

  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • September 27, 2009 at 19:33
    • #7
    Zitat

    .SUFU rockt :whistling:

    möglich, wenn sie den das zu tage fördern würde was man sucht, zur Eingabe "Cosa+Seitenständer" kam bei mir jedenfalls nichts brauchbares ...

    trotzdem, danke für den Link, auch wenn es meine Frage nicht direkt beantwortet sind die Bilder schon mal SEHR hilfreich klatschen-)

    Cosakompendium reloaded

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • September 27, 2009 at 20:38
    • #8

    OK du hast recht SUFU Vorteilnahme.... :whistling:
    Hab unter Mitglied meinen Namen eingegeben weil ich wußte dazu schon mal in die Tasten gehauen zu haben

    Fotos vom Bundeliga Topteil hast du ja jetzt
    Die O-Teile sind selten & teuer ca. 50 >
    Das Teil hier

    spielt nur Kreisliga bzw. einen völlig anderen Sport.
    Ist bedingt durch die lange Sechskant eher für Sprint / VBB usw gedacht.
    Ich habs nicht dauerhaft fixiert bekommen,drehte im Gebrauch immer gegen die Backe.

    Weapons of Mass Destruction

  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • September 27, 2009 at 22:26
    • #9

    naja, kommt Zeit, kommt Seitenständer ... irgendwann taucht schon mal ein günstiges Originalteil auf, weil eins ist mir jetzt klar: ich will den Originalen

    das was ich jetzt weiß hat mich von der PX-Idee wieder abgebracht ... danke

    Cosakompendium reloaded

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa PX
  • Vespa Cosa
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™