1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Problem - Blei(zusatz) im Tank meiner Vespa Pk 50!

• tester
  • September 27, 2009 at 16:51
  • tester
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50
    • September 27, 2009 at 16:51

Hallo zusammen...

Ich habe da ein kleines Problem: hatte meiner Freundin meinen Vespa-Roller geliehen - u dabei erwähnt, sie solle doch beim Tanken beachten, dass sie Mischung tanken muss. Tja, doch beim Tanken gab ihr der (wohl technisch nicht allzu bewanderte) Tankstellen-Angestellte BLEIZUSATZ (!!!) statt Öl - eine Mischung war's, doch leider die Falsche :S ...

Das fiel auch zunächst nicht auf - aber nun, nach ein paar Kilometern Fahrt, ging die Leistung unter dem Fahren plötzlich zurück bis der Motor ausging ;( ... Der Roller war dann auch nicht mehr zu starten. Nach langer Herumüberlegerei kam dann raus, dass neben 5 Litern Benzin eben auch etwas Bleizusatz in den Tank geschüttet wurde (aber kein Öl). Tja, darin dürfte wohl das Problem liegen, oder?!

Die Frage nun: WAS TUUUUN? :wacko:
    Welchen Schaden kann das Blei angerichtet haben?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

• MartyMcFly
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special Bj.78
    • September 27, 2009 at 16:56

Äh das Blei wird nicht mal das Schlimme sein.. das Problem ist das fehlende Öl.. Folgen können von Kolbenklemmer bis hin zum Fresser möglich sein.

Ich tippe auf Fresser da er ja nicht direkt geklemmt hat sondern immer langsamer wurde und dann ausging... um das alles aber genau zu wissen musst du den Zyli runtermachen

• tester
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50
    • September 27, 2009 at 17:02

WOW, vielen Dank für die schnelle Antwort! 8o

Tja, doll... Leider bin ich, was die Rumbastelei an meinem geliebten Roller betrifft, technisch selbst nicht allzu geübt...

Das heißt aber, es würde sicherlich nicht ausreichen, jetzt noch eine entsprechende Menge an Öl nachzukippen oder das restliche Benzin erst abzulassen und dann (richtige) Mischung einzufüllen, oder?

• The_Fry
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    ´75er V50n Elestart und noch eine Kanadische 87er Suzuki Dr600
    • September 27, 2009 at 17:08

du könntest jetzt versuchen noch des richtige 2-takt öl mit dem benzin im tank zu mischen und dann schauen wie es läuft vllt. hats der motor ja doch noch relativ unbeschaden überstanden..
    und am blei lag es nicht, bleizusatz soll auch eine schmierende wirkung erzielen .. allerdings für 4 takter und deren ventile .. also die schmierwirkung reicht nicht aus --> hat vllt. noch das schlimmste verhindert..

Suche:
    -originales v50 Elestart Zündschloss
    -Vespa Klingel

Freedom and Pride - Two more things we will never surrender !

• derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk
    • September 27, 2009 at 17:08

Ich würde den Zylinder erstmal runter machen, dann weisst du sicher was los ist.
    Alles andere macht keinen sinn.
    Was ist denn wenn du sie antreten willst? geht das schwerer als sonst oder hört es sich anders an als sonst?

• tester
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50
    • September 27, 2009 at 17:44

Danke für die Antworten!

Wenn ich sie antreten will, hört sich's (beim Antreten) eigentlich nicht anders an als sonst. Aber: sie springt eben nicht mehr an... Ich möchte sie jetzt auch nicht unnötig oft starten... Wär wahrscheinlich auch nicht allzu förderlich...

Ok, dann werd ich wohl nicht drumherum kommen zunächst erst mal den Zylinder runter zu machen, bevor ich weitere Versuche unternehme wie zB nachzumischen...

• derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk
    • September 27, 2009 at 17:46

Ja dann hast du Gewissheit was los ist. 2-)

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • September 28, 2009 at 13:48

mach zumindest mal die kerze raus.. das kann wirklichd er ungeübteste...
    bin mir fast sicher, dass metallabrieb zwischen den elektroden der kerze hängt ....

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 28, 2009 at 18:54

bleizusatz is prima, wenn du nen hochgepimpten motor hast mit 1,1er quetschkante kannste damit effektiv klingeln verhindern. das bleitetraetyhyl hemmt das selbstzünden in hitzenestern. super zeug. verstehe gar nicht warum man das nicht immer rein tut in den sprit... ;D

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• fairell
    Gast
    • September 28, 2009 at 23:03
    Zitat von tester

Hallo zusammen...

Ich habe da ein kleines Problem: hatte meiner Freundin meinen Vespa-Roller geliehen - u dabei erwähnt, sie solle doch beim Tanken beachten, dass sie Mischung tanken muss. Tja, doch beim Tanken gab ihr der (wohl technisch nicht allzu bewanderte) Tankstellen-Angestellte BLEIZUSATZ (!!!) statt Öl - eine Mischung war's, doch leider die Falsche :S ...

Das fiel auch zunächst nicht auf - aber nun, nach ein paar Kilometern Fahrt, ging die Leistung unter dem Fahren plötzlich zurück bis der Motor ausging ;( ... Der Roller war dann auch nicht mehr zu starten. Nach langer Herumüberlegerei kam dann raus, dass neben 5 Litern Benzin eben auch etwas Bleizusatz in den Tank geschüttet wurde (aber kein Öl). Tja, darin dürfte wohl das Problem liegen, oder?!

Die Frage nun: WAS TUUUUN? :wacko:
    Welchen Schaden kann das Blei angerichtet haben?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Evtl. war ja noch etwas Gemisch im Tank und die Mischung wurde nur abgemagert das hat der Motor vielleicht verkraftet nur der Bleizusatz, wenn er hoch dosiert war, kann zur Brückenbildung an der Zündkerze geführt haben. Also, wie HansOlo schon richtig schreibt, erstmal die Zündkerze raus und überprüfen, wenns das war einen Tropfen Öl ins Zündkerzenloch und mit frischem 1:50 Gemisch starten.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Tank
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™