Mein PK 50 XL Projekt

  • So, ich habe mir letzte Woche eine Vespa PK 50 XL Bj.88 zugelegt und bin jetzt am überlegen, was ich aus dem gute Stück machen werde, im Anhang findet ihr mal eine erste Idee zu meinem Projekt, weitere Bilder zum aktuellen Zustand folgen nächste Woche. Die alte Kaskade wird gegen die einer PK S getauscht, sie soll nen schöneren (kleineren) Kotflügel bekommen, ne V50 Sitzbank und ein andres Rücklicht, bei der Farbe bin ich noch unschlüssig, was haltet ihr von schwarz?


    Nun bin ich am überlegen, was ich motortechnisch machen werde, dieser ist bei meiner Vespa schon teilzerlegt und braucht eh ne Revision, also bekommt er bei der Gelegenheit auch gleich mehr Leistung. Ich habe zwei Zylinder zur Auswahl, den DR75 und den DR85, welche erfahrungen habt ihr mit beiden Zylindern gemacht, welche Peripherie habt ihr verbaut (Vergaser, Auspuff, Übersetzung, usw.), mit wie viel Leistung, Drehmoment und Top Speed kann ich ungefähr rechnen, oder war eventuell schon jemand damit auf nem Prüfstand und könnte mir die Daten zukommen lassen? Hat das Fahrwerk der Vespa mit der Leistung Probleme, ich will nämlich versuchen den ganzen Umbau später auch einzutragen.

  • Wenn der Motor eh auseinander ist, dann mach doch gleich einen 102er o. 115er drauf u. passende Übersetzung u. Rennkurbelwelle, weil illegal bleibt illegal. Also außer der anderen Kaskade würde ich alles andere optisch original lassen, finde das persönlich am besten. Wie würde z.B. eine V50 mit PK-Sitzbank u. Rücklicht aussehen? Gut, bleibt jedem selber überlassen.

  • Hi Sean,


    also, ich habe meine PK50XL2 jetzt fertig. Den orginal Zylinder habe ich gegen einen DR 75ccm Rennzylinder getauscht. Habe beim Vergaser nur die Hauptdüse gegen eine 72er gewechselt. Auspuff hab ich den Sito Plus ohne Drossel. Beschleunigung ist echt TOP, Vmax bei ca. 65km/h und man kommt den Berg auch im 4. Gang hoch ;-)
    Sound ist mitm Sito Plus auch ganz unauffällig.
    Die Sitzbank musste ich selber anpassen, da die ja nur bei der V50 passt. Rücklicht ist auch von der V50. Klare Blinker mit gelben Birnchen.
    Ich finde der Sitz und Rücklicht passen super zu einer PK.
    Die Weißwandreifen von Sava sind für mich als Schön-Wetter-Fahrer völlig ausreichend.
    Habe hier noch ne alte PKs Kaskade da und werde diese noch lackieren und austauschen.
    Wenn du fragen hast, kannst du mir mich gerne kontaktieren.


    Gruß,
    Bobby

  • So, ich habe mal angefangen die Vespa zu zerlegen, leider ist am Beinschild vorne ne ziemlich große Delle, kann man das wieder ausbeulen, oder soll ich mir gleich nen neuen rahmen zulegen? Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder der Delle reinstellen!

  • Nee, Rost hat sie noch gar keinen, nur Halt ne ziemliche delle! Hab auch schon überlegt das ganze von nem karosseriebauer machen zu lassen, aber das würd bestimmt teuer, da wärs eventuell günstiger nen neuen (gebrauchten) Rahmen zu kaufen!