1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Ausbau Schließzylinder mit Schlüssel bei HP 50... wo ist sitzt denn bitte die Sperrklinke od. Madenschraube?

• Project
  • October 1, 2009 at 19:13
  • Project
    Gast
    • October 1, 2009 at 19:13

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich den Schließzylinder mit Schlüssel entriegel, um ihn auszubauen? Sprengring und Stecker sind vom Schloss bereits

ab, jedoch ist keine Sperrklinke oder Madenschraube zu sehen? Muss die Schließmechanik vom Handschufach hierfür Entriegelung um den Zylinder

rauszusiehen???

• Fennek
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    Pk 125 XL Plurimatic/ elestart (1991), PK 125 XL elestart (1989)
    • October 2, 2009 at 07:11

Wenn du vorne die kaskade weggemacht hast, siehst du das "gehäuse" wo schliesszylinder drin ist.
    Von unter gesehen ist eine kleines loch, dort musst du mit einem kleinen imbusschlüssel reinrdrücken. So kannst du entriegeln.
    Beim schliesszylinder wird dann ein kleiner nippel reingedrückt und dann kannst du denn schliesszylinder von vorne her rausziehen.
    Ist ein kleines gefummel.

Hoff konnte dir helfen.

Gruss fennek

• Project
    Gast
    • October 2, 2009 at 08:40

Hallo Fennek,

erst einmal Danke für Deine Antwort. Von vorn /Seite der Kaskade aus ist nichts zu sehen. Habe auch schon etwas den Lack abgescharbt, weil ab Werk wohl

die Stelle mit Lack versiegelt ist, aber auch dann ist nichts zu sehen. Habe nun im Forum gesucht und bin auf Beiträge für eine PK XL gestoßen, da heißt es,

dass man vom Handschuhfach aus, durch das kleine Loch vorne am Schließzylinder den Riegel mit einem Nagel, od. ganz dünnen Schraubenzieher entriegeln kann????... das soll wohl ein ganz schönes gefummel sein.....werde später erneut versuchen das Ding so zu entriegeln... sollte ich nicht weiter kommen, dann melde ich mich hier noch einmal !

Ggf. hat ja noch jemand einen Tipp für mich? :gamer: ist das bei einer ital. HP anders als PK XL????

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 2, 2009 at 11:40

Bei der HP sollte es aufgrund des gleichen Handschuhfachs genauso funktionieren wie bei der PK XL 2. Die PK XL (ohne 2) hat eine etwas andere Konstruktion des Lenkschlosses, weil bei diesem Modell der Handschuhfachdeckel nicht über das Lenkschloss entriegelt wird.

Die Suchfunktion müsste zu dieser Frage aber einiges hergeben, vor allem das Mitglied "kasonova" hat schon x-mal sehr geduldig immer wieder Anleitungen zu dieser Frage gepostet.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • October 2, 2009 at 13:06
    Zitat von Project

Hallo Fennek,

erst einmal Danke für Deine Antwort. Von vorn /Seite der Kaskade aus ist nichts zu sehen. Habe auch schon etwas den Lack abgescharbt, weil ab Werk wohl

die Stelle mit Lack versiegelt ist, aber auch dann ist nichts zu sehen. Habe nun im Forum gesucht und bin auf Beiträge für eine PK XL gestoßen, da heißt es,

dass man vom Handschuhfach aus, durch das kleine Loch vorne am Schließzylinder den Riegel mit einem Nagel, od. ganz dünnen Schraubenzieher entriegeln kann????... das soll wohl ein ganz schönes gefummel sein.....werde später erneut versuchen das Ding so zu entriegeln... sollte ich nicht weiter kommen, dann melde ich mich hier noch einmal !

Ggf. hat ja noch jemand einen Tipp für mich? :gamer: ist das bei einer ital. HP anders als PK XL????

Alles anzeigen

bingo genau über diese kleine loch oben im handschuhfach wird der schließzylinder entriegelt !ist einwenig fummelig aber wenn mann es einmal gemacht hat ist es kein problem mehr!!

• Project
    Gast
    • October 2, 2009 at 15:26

Hallo nochmal,

danke gernot u. pkracer, also über eine 1/2 Std. versucht nichts passiert. Wo genau muss ich denn drücken? vorne, rechts od. links?

• Project
    Gast
    • October 2, 2009 at 16:30

Hallo,

ich habe es raus - endlich ! ! ! ! ! ! ! ! Vielen Dank an pkracer für den Tipp mit "Kasonova" - und Danke an Kasonova + Rita für die Bilder, die Ihr vom Schließzylinder reingestellt habt!!!! Nach dem man das Bild gesehen hat, ist es eine Sache von 3 Sek. !!!!! klatschen-)

Danke

Tags

• Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™