1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Bei meiner ET3 muss ich alle 2 Wochen die Zündkerzen wechseln

  • Mane #44
  • October 3, 2009 at 12:34
  • Mane #44
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    ET3
    • October 3, 2009 at 12:34
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner ET3 (Bj. '82, 45' km). Das Teil war jetzt den ganzen Sommer über zwecks Elektrik (Einbau eines neuen Kabelbaums) in der Werkstatt. Das funktioniert jetzt auch zum Glück einwandfrei. 2 Tage nach dem ich sie wieder hatte, is sie plötzlich "abgesoffen" und wollte nicht mehr anspringen. Nach etwas suchen, habe ich dann eine total veruste und verschmierte Zündkerze ausgebaut und nach der Reinigung ist der Roller auch wieder ohne Probleme gelaufen. Ich habe dann nach ein paar Tagen eine neue Kerze ausgebaut und das hat etwa zwei Wochen lang gut funktioniert, aber jetzt hat meine ET3 wieder die selben "Symptome" gezeigt. Die Kerze war wieder total verdreckt und mit einer neuen Ersatzkerze is er dann wieder einwandfrei gelaufen.

    Leider bin ich nicht der geborene Schrauber (aus Mangel an Talent, Zeit und Örtlichkeit) und hab diesbezüglich auch wenig Ahnung, aber vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich und es is nur eine Kleinigkeit, so dass mir ein erneuter Werkstattbesuch erspart wird.

    Herzlichen Dank schon mal.

    Matthias

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • October 3, 2009 at 12:41
    • #2

    welche HD is in deinem vergaser?
    scheint n bisschen zu groß zu sein

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • October 3, 2009 at 13:06
    • #3

    Welche Zündkerze hast du denn drin? Ist es der richtige Wärmewert? Für das Original-Setup wäre das Äquivalent zur in der Anleitung beschriebenen Bosch W 240 T1 ist eine Bosch W4AC oder eine NGK B7HS oder NGK B8HS.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 3, 2009 at 14:58
    • #4

    11-ngk= bosch also eher die 6er ngk.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Mane #44
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    ET3
    • October 4, 2009 at 10:55
    • #5

    Ich hab die ngk B7HS.

  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • October 4, 2009 at 12:01
    • #6

    Fährst du eigentlich Original-Setup? Also Ori-Zylinder und 19.19-Vergaser?
    Bei diesem Setup sollte die von dir verwendete Zündkerze eigentlich passen.
    Was hast du für eine HD (Hauptdüse) drin? Original wäre eine 76er.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • October 4, 2009 at 12:07
    • #7

    Zündkerzenverschleiss spricht meistens für eine zu fette Einstellung oder Bedüsung.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

Tags

  • Vespa Zündkerze
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™