1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wie zerlegt man eine Vespa-Gabel am besten zum Lackieren?

• Gernot
  • March 17, 2008 at 11:15
  • Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • March 17, 2008 at 11:15

hat jemand ein paar gute tips zu zerlegen eine pk 50 s gabel zwecks lackieren restaurieren!!bin für jeden tip dankbar!!!gruß gernot

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 17, 2008 at 11:23

Trommel und Bremsankerplatte kann man problemlos von der Achse abnehmen (eine Mutter und einen Sicherungsring abnehmen). Die Schwinge (aus Alu) von der Gabel zu trennen ist schon schwieriger - die Schwingenlager sind eingepresst, da brauchst du zum Zerlegen eine Presse mit mehreren Tonnen Druck und anschließend neue Lager, die ebenso eingepresst werden.

Da du vermutlich nicht so eine Presse rumstehen hast, würde ich die Schwinge an der Gabel dranlassen. Die Lager sind in 90 % der Fälle nicht defekt. Lackieren geht auch mit montierter Schwinge, ggf. mit abkleben.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • June 30, 2011 at 12:59

Auch wenn ich jetzt Haue bekomme, dass ich das hier wieder ausgrabe, aber ich hab hier ne Gabel, die seeeeehr viel Salz gesehen hat und die Lager der Schwinge sind definitiv runter.
    Es geht um ne Sferagabel, die Konstruktion ist der XL2-Gabel sehr änhlich. Ne fette Presse hab ich da, ich wollte jetzt erst mal die alten Lager raus bekommen, wie mach ich das?

Ich kann, wenn ich das unter dem Schmodder richtig gesehen hab, Achse 1 nicht direkt rausdrücken. Lager 4 kann ich aber wohl durch die Aufnahme an der Achse auch nicht rausdrücken.
    Wie gehe ich da vor, bzw. was nehme ich falsch an?

PKracer Sie hatten angefangen, da tolle Infos zu posten, bitte um mehr!

Standing by for coordinates

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • July 4, 2011 at 12:02

pkracer hat es mir erklärt, dass jedermann was davon hat, hier mal die vollversion:

Zitat von pkracer

Ich habe das selbst noch nicht gemacht, aber schon mal dabei zugesehen. Zuerst müssen auf beiden Seiten diese "zackigen Kränze" rausgefriemelt werden. Der Rest dann wie lt. Werkstatthandbuch beschrieben (leider nur auf Englisch/Spanisch gefunden). Statt des dort zu sehenden Spezialwerkzeugs müsstest du dann analog die Hydraulikpresse anwenden.

Standing by for coordinates

Tags

• Gabel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema