1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Mal ´ne Frage zur Ölpumpen-Technik und zum Getriebeöl

• Lila_Specht
  • March 23, 2008 at 13:23
  • Lila_Specht
    Bilder
    3
    Frankenland - am Walberla! Metropolregion Nürnberg
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • March 23, 2008 at 13:23

Hallo Ihr Lieben!
    Frohe Ostern!
    Hab´ neulich auch ein Ei in der Ölpumpe meiner PX 200 E entdeckt...
    Warum ist eigentlich das große Ritzel ABGESCHRÄGT? Einerseits natürlich kar: Weil da der Nippel vom Gaszug, der in die Ölpumpe hineingebaut ist irgendwie mit ins Spiel kommt - Aber andereseits: Was soll der schon ausrichten? Ist doch eigentlich egal, was der Nippel treibt, oder? Das Ritzel dreht sich so oder so so schnell, wie der Motor läuft. Wird ja immer angetrieben von der Welle, die von unten aus dem Motorblock kommt. Und was soll da der Gaszug mit dem abgeschrägten Ritzel? Kann der irgendwie die Öl-Durchflußmenge beeinflussen?
    Eigentlich geht dann das Ritzel im Motortakt hoch und runter, oder?! Oder nicht?!
    Das hätte mich jetzt schon mal interessiert...
    Und da heißt´s in meinem schlauen Schrauberbuch: "Das Ritzel besteht aus Kunststoff und wird mit Spezialfett geschmiert..." Erstens ist meines aus Stahl und zweitens: warum mit Spezialfett schmieren, wenn das Ritzel sowieso immer im Zwei-Takt-Öl läuft?
    Oder hab´ ich da einen Denkfehler?!?? ?(

Hab´neulich neue Kupplungsbeläge draufgemacht. Da war der Motor natürlich ausgebaut und seitlich offen. Muß jetzt neues Getriebeöl rein?

Da! Schon wieder ein Osterhase! Und?! Hat natürlich ein Ei gelegt...! Und da hinten ist die Henne! Ganz bleich vor Neid! :D

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • March 23, 2008 at 13:44

Hi Dir auch frohe Ostern, Getriebeoel; die Menge die beim Öffnen verlorengegangen ist, muß natürlich ersetzt werden. Oft ist das so wenig, daß das nicht ersetzt werden muß. Zur Oelpumpe, manche Fette greifen Kunststoff an, deswegen Spezialfett. Die Menge des zu fördernden Oels ist von zwei Faktoren abhängig, ersten die Stellung des Gasgriffes und zweitens die Drehzahl. Aber das hast Du ja schon richtig erkannt. Wenn bei Dir das Zahnrad aus Metall ist, sei froh, eine Fehlerquelle weniger.

klaus :D

• Lila_Specht
    Bilder
    3
    Frankenland - am Walberla! Metropolregion Nürnberg
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • March 23, 2008 at 13:58

Ja klar! Aber wieso muß das Ritzel - auch wenn es aus Kunststoff wäre - überhaupt geschmiert werden, wenn doch die ganze Ölpumpe voll ist mit Zwei-Takt-Öl? Das ständig durchlaufende Öl würde doch sowieso sämtliche Vor-Schmierungen wegspülen?! Oder Nicht?! Oder was?!
    Ist es eigentlich egal, wie ich das Ritzel wieder einsetze? Ist es egal wo die dicke und wo die dünnere Seite ist?
    "Wabbelt" während der Fahrt das Ritzel andauernd rauf und runter?
    Viele vielleicht komische Fragen, was? :)

Lauter Osterei-Fragen, gell?!

Gruß Micha

Einmal editiert, zuletzt von Lila_Specht (March 23, 2008 at 14:19)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™