1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX Scheibenbremse vorn

• Tscharf
  • March 28, 2008 at 18:28
  • Tscharf
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX
    • March 28, 2008 at 18:28

Hallo erst mal,

wahrscheinlich schon tausendmal hier im Forum behandelt aber ich frag trotzdem mal ! Ich habe eine PX Bj.1981 mit der Trommelbremse vorn die echt sehr schlecht bremst. Ich komm zwar immer über den TÜV aber so richtig glücklich bin ich nicht damit. Gibt es günstige Alternativen die Bremswirkung zu erhöhen wie zbsp. ein Scheibenbremse. Man liest auch öfters komplette Gabeln zu tauschen wie von der TPH. Eine neue Scheibenbremse von Grimeca zu kaufen ist mir eigentlich zu teuer.

Kann mir da jemand einen Tip geben ?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 28, 2008 at 18:45

Die alte PX Bremse mit der 16 mm Achse ist tatsächlich mehr als bescheiden. Kann man noch ein wenig verbessern, wenn man die Belagkanten etwas anfast, dazu solltest du dir grundlegendes Wissen über die Funktionsweise einer Trommelbremse aneignen, um zu wissen was zu tun ist. Besser ist die Trommelbremse der PX Lusso, weil sie einen schwimmend gelagerten Bremsnocken hat. Diese Bremse reicht mit richtiger Einstellung fast an die Scheibenbremse heran, jedenfalls kann man damit auch das Vorderrad zum Blockieren bringen und mehr muss eine Trommelbremse nicht können.

Das Problem bei der Sache ist, dass die PX Lusso eine 20 mm Achse an der Gabel hat. Deshalb passen die Lusso Trommel und Ankerplatte nicht auf deine Gabel. Du kannst zwar eine Lussogabel einbauen, aber dann stimmt an der Gabel die Position der Nut für das Lenkschloss nicht. Es gibt aber sogenannte Zwittergabeln mit 20 mm Achse und für die alte PX passender Lenkschloßnut. Die sind allerdings gebraucht recht selten zu finden, ob es diesen Typ noch irgendwo neu gibt, weiß ich nicht.

Eine TPH Gabel passt nicht plug&play, sondern ist mit erheblichem Umbauaufwand verbunden. Abgesehen davon hat die Gabel ziemlich bescheidene Dämpfungseigenschaften, weil sie nicht wie eine Motorradgabel mit Öl arbeitet, sondern innen nur Federn in Fettfüllung hat. Das ganze müsste außerdem vom TÜV abgenommen werden. Ist zwar machbar, aber würde mit Sicherheit nicht billiger als eine Grimeca Scheienbremse. Ich würde die Variante mit der Zwittergabel oder Grimeca Scheibenbremse bevorzugen. Die Zwittergabel müsste nicht eingetragen werden bzw. würde der Umbau niemandem auffallen, für die Grimeca gibts ein Gutachten.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • March 28, 2008 at 21:02

die Gabel gibts noch neu... aber gut 250.-€

Rita

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • March 28, 2008 at 21:32

Na dann ist ja die Grimeca für die PX mit 300 € ein richtiges Schnäppchen, denn da ist ja schon ne Bremsscheibe die mit V2 Stahl auch 79.- € (je nach Tagespreis) kostet, ohne den Rest wie Pumpengeber, anderen Lenker usw. :D

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 28, 2008 at 21:40

Das 300 € Komplettkit beinhaltet normalerweise den teilhydraulischen Druckgeber (mit Ansteuerung durch Seilzug), kann man p&p montieren ohne den Lenker zu ändern. Vollhydraulik mit Druckgeber am Lenker gibt einen besser fühlbaren Druckpunkt, ist aber nicht zwingend notwendig.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.