1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

motor pk50xl2 tunen

  • ichel
  • March 29, 2008 at 18:47
  • ichel
    Schüler
    Punkte
    550
    Beiträge
    87
    Wohnort
    Kassel
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl2
    • March 29, 2008 at 18:47
    • #1

    Hi hab ne pk 50 xl2 ...
    will 102cc polini, 19er gase, 3,00 primär ...

    meine frage:
    Brauch ich
    rennkurbelwelle?
    wäre pinascoritzels sinnvoll?
    andere kupplungsfeder?
    andere kupplungsbeläge?

    sonst noch was, was euch einfällt? dann würde ich alles gerne zusammen bestellen :)

    mfg

  • ramses_pyramid
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    1,281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    233
    Bilder
    3
    Einträge
    2
    Wohnort
    Deutschland
    Vespa Typ
    Ape 50, Vespacar P2, Apecar P3, Ape 50 Cross, V50 N, PX125
    • March 29, 2008 at 19:37
    • #2

    Steht zwar auch schon etliches im Forum aber hier mal meine Antworten:

    Rennkurbelwelle: Nö brauchste nicht unbedingt
    Pinascoritzel: Du schreibst oben 3.00 Primär...da ist ja ein passendes Primärzahnrad dabei! Ist auch ne gradverzahnte Übersetzung und wird ganz schön heulen
    Kupplungsfedern: Bau ne verstärkte Kupplung ein mit verstärkten Federn z.B. die von RMS...ist kostengünstig und gut
    Kupplungsbeläge: Siehe "Kupplungsfedern"...

    Beim Wechseln auch unbedingt neue Sicherungsbleche verwenden!

    Natürlich dann auch beim Abstimmen ein paar Hauptdüsen mitnehmen!

    Vergiss die Spezialwerkzeuge nicht...falls nicht schon vorhanden:
    - Kupplungsabzieher
    - Kupplungsmontagehilfe
    ...

    Viel Spass

  • ichel
    Schüler
    Punkte
    550
    Beiträge
    87
    Wohnort
    Kassel
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl2
    • March 31, 2008 at 00:03
    • #3

    hi was meinst du mit sicherungsblechen ? und 3 oder 4 scheiben kupplung? und find bei sip oder scootercenter keine kupplung von rms ;/

    mfg

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • March 31, 2008 at 07:06
    • #4

    du hast e schon eine Xl2 Kuplung verbaut ich würde 4 Belage empfehlen, andere Fredern glaub ich brauchst da nicht

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • ichel
    Schüler
    Punkte
    550
    Beiträge
    87
    Wohnort
    Kassel
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl2
    • March 31, 2008 at 14:56
    • #5

    hi ne hab noch n motor ohne kupplung daher muss ich mir eh eine kaufen ;)

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • March 31, 2008 at 15:12
    • #6

    Wurde eigentlich schon alles gesagt, außer dass du halt den Motor ganz machen solltest wie z.B. Lager, Siris, Keile, Sicherungsbleche,...
    Kupplung is dir überlassen, aber ich denk ne 3 scheiben mit verstärkter Feder sollte ihren Dienst tun. So ein Höllengerät ist es nun auchwieder nicht.
    Gruß & Good Luck

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™