1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Meine PX 80 braucht mehr Power

• StefanK77
  • April 1, 2008 at 11:03
  • StefanK77
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px80
    • April 1, 2008 at 11:03

Hi Leute habe mir nach langer Zeit mal wieder eine Vespa PX 80 gekauft , wollte zwar ne 125 aber hab keine gefunden

So nun meine Bitte

Ich hatte ne Px das letzte mal vor 16 Jahren getuned , 139ccm Malossi , Polini Pipe , HP Lüfterrad das Teil ging wirklich geil ab Spitze 125km/h

Nur das Risiko war schon groß von der Rennleitung erwischt zu werden :D

Gibt es mittlerweile alternativen , ich darf ja mit meinen Führerschein bis 125ccm fahren und bis 16 Ps nun habe ich nur 7 Ps X( ;(

Ich hab mir gedacht nen 135 D.R zu montieren aber den werde ich wohl kaum auf 125 ccm eingetragen kriegen oder ? dann war noch die Überlegung nochmal HP Lüfterrad , und einen Auspuff mit ABE falls es sowas mittlerweile gibt ,

gebt mir mal bitte ein paar gute Tuning Tips :thumbup:

und dann habe ich noch eine letzte Frage , der >Roller stand ca 4 Jahre in der Scheune sieht zwar noch einigermassen gut aus aber wird wohl im Winter ein größeres Projekt was das aussehen betrifft

Er springt eigentlich gut an geht auch original schon so 85 aber im Stand geht die Mühle ständig aus neue Kerze hab ich schon rein am Standgas kann man drehen was man will reagiert nicht oder schwach , woran kann das liegen?

mfg und danke im voraus Stefan

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • April 1, 2008 at 11:21

Och Menno nicht schon wieder ein "wie mache ich meine 80er-schneller-Topic".
    Benutzt doch mal die Sufu.

- DR 135 und Malossi 139 sind (wie die Zahlen schon sagen) ungleich 125 cm³ ergo auch nicht vom TÜV als 125er einzutragen...
    - Auspuff mit ABE nur für 125er vor Bj. 1989. Das Biest hört dann auf den Namen Scorpion.
    - Deine 125 km/h kann ich nicht glauben. Vielleicht mit einem komplett nach dem Mond gehenden Lusso-Schätzeisen. Also so um die reale 85- 90 km/h. Um 125 km/h zu bekommen brauchst Du mehr als eine moderat getunte 200er... Da is nix mehr mit plug & play...
    - Als Alternative bleibt Dir nur ein 125er Block. Am besten der einer T5, die hat schon mal so ihre 12PS. Kaufpreis dürfte um und bei € 500- 600,00 liegen.

Und was Dein Startproblem angeht: neuer Sprit und Vergaser gereinigt?

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 1, 2008 at 11:57

hab auch ne 80er und mir bleibt auch nur der Umbau auf 125er alles andere ist entweder unmöglich, zu teuer oder illegal bei A1 Führerschwein.
    T5 Motor ist ne gute Idee ! Nur halt ein bisschen teuer :(

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • April 1, 2008 at 16:35

Kriegt man denn, wenn man jetzt einen 125er kauft und bis auf Getriebe, Kobel und Zylinder alle PX 80 Aggregate anbaut auch mit 125 Kubik bissl Leistung aufs Rad?
    Also kurz gesagt: Wie viel Leistung ist grob geschätzt mit einem 125er Motor drin`?

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • April 1, 2008 at 17:10

Was meinste denn mit Aggregaten?
    Du tauschst den kompletten Motor, passt den Vergaser düsenmäßig an und fertig.

M.W. hat der 125er Motor um die 9 PS, also etwa 2 PS mehr als die 80er, was einer Leistungssteigerung von ca. 30% entspricht.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 1, 2008 at 18:02

und wie gesagt, mit nem T5 Motor sogar 12 Ps, ist nur unverschämt teuer das Ding

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• StefanK77
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px80
    • April 1, 2008 at 20:31

hi also danke erstmal für die tips da bleibt wohl nur eins großen Führerschein machen und gleich mit 200er anfangen XD

naja zu den angegeben 125 km/h damals , also die ging echt unverschämt gut und klar bin ich nach tacho gegangen denn wenn die schon mal am Tachoende klebt , und noch weiter möchte aber nicht kann , da waren sicher mehr wie 85 drin

wieviel das es real waren kann ich nicht sagen aber schon locker über 100

naja dann werd ich mich erstmal mit 135 D.R. und sito plus und HP4 Lüfterrad begnügen müssen

und evtl 24 Vergaser das müsste der Mühle schon mal dampf machen

bis denne

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™