SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50 XL Kaufberatung Bastelprojekt

  • Hallo liebe Vespagemeinde,

    ich möchte mir gerne eine Vespa zulegen. Ich habe noch nie eine Vespa besessen, besitze aber technisches Verständnis und handwerkliches Geschick. Motiviert bin ich ebenfalls.
    Kann ich mir zutrauen so eine Vespa aufzubauen und mit wieviel Geldeinsatz muß ich rechnen? Was wäre die überhaupt Wert beim Kauf?

    Siehe Ebay: 170207403850

  • Um es leichter zu machen: Link zur Auktion

    Auf sämtliche deiner Fragen kann man meiner Meinung nach keine brauchbaren Antworten geben, weil dafür die Informationen im Angebotstext einfach zu dünn sind, ebenso sind die Fotos wenig aussagekräftig bzw. zeigen sie nicht die neuralgischen Punkte beim Rollerkauf. "Nicht fahrbereit" kann alle möglichen Ursachen haben, kostenmäßig reicht das von umsonst (irgendein Kabel lose, nur dranstecken) bis zu kapitalem Motorschaden, was auch nicht weiter schlimm wäre. Ersatzteile oder komplette Gebrauchtmotoren sind relativ günstig. Sitzbank fehlt, sowas kostet gebraucht ca. 40 Euro, neu ca. das doppelte.

    Zum Wert: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, der nicht unbedingt mit Wert gleichzusetzen ist. Der allgemeine "ich will eine alte 50er Vespa"-Trend ist meines Erachtens ungebrochen bzw. steigert sich noch, deshalb werden jetzt zu Beginn der Saison auch für derartige Kisten -gerade bei ebay- teilweise Preise gezahlt, die mit normalem Menschenverstand nicht mehr ganz nachvollziehbar sind. Meist eben von unerfahrenen Leuten, die unbedingt so einen Roller haben wollen. Deshalb schätze ich, dass der Roller nicht unter 300 Euro weggeht.

    Was der Aufbau kostet kann man so pauschal nicht sagen, weil nicht bekannt ist, was du unter Aufbau verstehst und was alles zu erneuern wäre. Angenommen, du möchtest eine Neulackierung vom Fachbetrieb, den Motor komplett überholen, evtl. tunen und hier und da noch den üblichen BlingBling Kram montieren, den jeder Neueinsteiger erstmal haben muss, kannst du all inclusive schon mit Gesamtkosten um und bei 2.000 Euro rechnen. Geht auch billiger, aber ohne deine Vorstellungen näher zu kennen lässt sich sowas schwer schätzen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Warum gerade so eine Unschöne?

    Es gibt doch wirklich vollstänigere, sogar bei egay...
    Und wenn du in die Vespa-Welt starten willst, dann willst du doch vermutlich vor allem auch fahren. Also hol dir eine, bei der der Aufwand, sie zum fahren zu bewegen absehbar geringer ist.
    Oder?

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Danke für die schnellen Antworten. Ok, die Preise sind im Moment abartig, darüber hinaus finde ich gibt es nicht so viele Angebote, wenn man aus Kiel kommt. Ich möchte ja auch nicht 500KM für eine Besichtigung fahren und wenig Ahnung haben was ich mir da zulege. Daher sollte das Angebot schon aus der Nähe sein und da gibt es nicht so viele. Hier in Kiel gibt es noch eine geschmacklose Vespa, die ich eher als Bastelprojekt bezeichnen möchte, aber da sind keine Papiere dabei. Sollte mich das abschrecken?

    Link

  • Sieht nach einer üblen Bastelbude aus. Im GSF hatte auch jemand um Einschätzungen zu dem Roller gebeten, anscheinend wurde ihm vom Verkäufer mitgeteilt, dass es sich um einen PK Automatikrahmen handele, in den er einen Schaltmotor eingebaut hätte.

    Das halte ich allerdings für totalen Blödsinn, weil die Rahmen von Automatik- und Schaltmodellen nur äußerlich gleich sind, sich aber im Motorraum vollkommen unterscheiden und sich nur mit großem Aufwand umbauen ließen. Der Verkäufer scheint also selbst nicht so recht zu wissen, was er anbietet.

    Neue Papiere zu beschaffen ist mit ein wenig Lauferei verbunden, aber grundsätzlich kein Problem.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Nunja, aber wenn die läuft ist es doch eigentlich egal welcher Rahmen verwendet wurde?! Mal gucken wie hoch die Gebote so gehen. Ist das tuning an dem Roller eigentlich legal, z.B. der Auspuff?

  • Ich glaube auch nicht, dass er tatsächlich einen Automatikrahmen umgebaut hat, weil sowas wie gesagt extrem aufwendig wäre und nicht lohnen würde, weil man fast überall PK Schaltrahmen mit Papieren unter 50 Euro nachgeschmissen bekommt.

    Abgesehen davon wäre mir persönlich so ein Umbau nicht egal, weil ich da zu 99,9 % mit grobem Pfusch rechnen würde.

    Jegliches Tuning am Roller ohne Eintragung in den Papieren ist illegal, so auch dieser Auspuff.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Maltep, ich geb dir mal einen Tipp:

    Da du ja unbedingt eine Vespa haben willst, was sicher ein ganz hervorragender Entschluss/Wunsch ist, solltest du dir erstmal anschauen, welche Typen es da so gibt, dann entwicklest du sicher schnell auch eine Vorliebe. Wenn du dann ein wenig Ausschau hälst, findest du sicher genau, was du suchst.

    Was machste nämlich, wenn du dir jetzt eine PK XL holst, die zudem total verbastelt ist und dir nur Kummer macht und dann siehste vllt eine schöne Spezial, die zwar teurer ist, dafür aber vllt auch schöner... oder eine PK S oder was weiß ich...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Hast Recht, total verbastelt macht keinen Sinn. Die erste schaue ich mir aber nochmal aus der Nähe an, dann kann ich besser einschätzen ob das ein Massengrab ist oder nicht ;(

    Da ich ja einsteigen will, würde mir eine PK XL oder XL2 zusagen. Wenn ich dann merke, daß ich vom Vespafieber gepackt werde kann ich ja immer noch auf was schöneres umsteigen. Für erste Frischlufterfahrungen sollte eine PK XL gut geeignet sein.