1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 50n, Motor starten auf Montagevorrichtung?

• hollywoodhogan
  • April 8, 2008 at 12:01
  • hollywoodhogan
    Anfänger
    Vespa Typ
    roller
    • April 8, 2008 at 12:01

Hallo Vespafreunde,

nach erfolgreicher Komlettüberholung meines Serie 1 Motors (V5A1M) habe ich nun den Motor komplett mit Vergaser, Auspuff und Zündanlage auf der Montagehalterung. Nun möchte ich den Motor starten um zu gucken ob der richtig läuft etc.

Es gehen von der Zündergrungdplatte drei Kabel ab (Schwarz, Rot und Grün) (Modell Bj 65, Italien ohne Blinker). Kann ich den Motor auch ohne die Verteilerbox starten? Ich habe vergeblich versucht einen Zündfunken zu erzeugen, indem ich das Zündkabel an die Strippen angeschlossen habe... :(

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

PS: Kann mir jemand einen Schaltplan zur Verfügung stellen auf dem die Belegung der Zündanlage sichtbar ist damit ich die nochmals querchecken kann...

Danke und Grüsse,

Holger

• mulin
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50n special
    • April 8, 2008 at 13:31

Starten geht natürlich auch ohne Einbau. Bei Kontaktzündung muss ein Kabel auf Masse gelegt werden (weiß aber nicht ganz genau welches). Ich glaube das war so: Grünes Kabel muss an die Zündbox und dann zur Zündkerze! Die anderen beiden Kabel (vor allem das rote Kabel) muss auf Masse gelegt werden.
    Auch wenn ich vielleicht die Farben vertauscht habe, sooo viele Kombinationen gibt es ja nicht!

50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • April 8, 2008 at 13:48

nix auf Masse legen... das gibts nur bei nem andern Modell so

dein Motor sollte eine innenliegende Zündspule haben, d.h. das Zündkabel geht direkt von der Grundplatte (und zwar direkt von einer Spule) zur Zündkerze
    das anstecken, die farbigen alle von einander isolieren

• Primavera 125
  • hollywoodhogan
    Anfänger
    Vespa Typ
    roller
    • April 8, 2008 at 14:29

Danke für die Antworten, es ist leider so, dass ich eine innenliegende Zündspule habe, aber das von der Spule kein Zündkabel abgeht ,dies ist anscheinend bei der Serie 2 so, da ich hier noch eine neue Spule (irrtümlicherweise falsch bestellt) der Serie 2 habe wo in der Tat das Zündkabel von der Spule abgeht. Dies ist bei der momentan eingebauten nicht der Fall. Ich kann nun leider aber auch nicht genau sagen, ob bei mir die original Spule eingebaut ist... Könnte ich da eventuell einfach die Serie 2 Spule nehmen?!?

Momentan hab ich wenn ich die Kabel durchmesse immer einen Widerstand von der Masse zum Unterbrecherkontakt (egal ob der auf oder zu ist)- da kann doch was nicht stimmen...?!

Ich hab nun das Forum und die Vespa Seiten nach einem Schaltplan der Serie eins durchwühlt, bin aber leider nicht fündig geworden...Vielleicht ist da ja was falsch verdrahtet...

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa Motor
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™