1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motordichtsatz erneuert -> Kupplung ohne Funktion

• mottin86
  • April 14, 2008 at 16:43
  • mottin86
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • April 14, 2008 at 16:43

Hallo liebe Vespa gemeinde ich beschreibe mal mein Problem

Ich habe die Vespa eines bekannten übeholt und dachte das wäre keine große Sache motor auf dichtung neu motor zu

jetzt ziehe ich die kupplung aber erstens ist die butterweich und zweitens kuppelt da nichts also wenn ich mal nen gang reinmache und den hebel ziehe passiert nichts!

züge sind eingehäng und auch gespannt aber auch wenn ich den hebel unten am motor von hand betätige passirt nichts! ich weiß nichtmehr genau wie es da drinnen aussah das ganze ist ein halbes jahr her musste studiums bedingt etwas zurückstellen!

was kann man da beim zusammenbau falsch machen und wie behebe ichs? motor muss ich denk ich mal leider wieder ausbauen jetzt wo alles grad so schön zusammen ist

weiterhin oassiert bei batterie anklemmen und schlüssel drehen nichts habe alles so laube ich nach schaltplan verkabelt aber bis auf die hupe ist das ding tot!

es handelt sich um eine px 80 lusse bj. 98

würde mich freuen wenn einer mir zumindest mal ein paar ansätze geben könnte!

alte Vespa gekauft? Keiner will sie zu aktzeptablem Kurs restaurieren? Einfach melden wir machen das!

• SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • April 14, 2008 at 16:46

Also zumindest bei den smallframe-Vespas ist es so, dass der Kupplungszug noch nicht weit genug gespannt ist, wenn sich der Kupplungshebel noch "per Hand" betätigen lässt.
    Ich weiss nicht, wie das bei den largeframern ist, aber eventuell ist deine Kupplung noch gar nicht bis zum Druckpunkt gespannt?

Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • April 14, 2008 at 16:50

Der Bowdenzug muss so weit gespannt sein, dass der Kuluhebel (der unten am Motor) auf Anschlag ist (sich von Hand nicht mehr bewegen lässt)...
    Unter der Kupplung muss das Antriebsritzel für die Ölpumpe verbaut sein (auch wenn die Ölpumpe ausgebaut wurde). Fase zeigt Richtung Kurbelwelle...

Wenn Du den Schlüssel drehst passiert eigentlich auch nichts. Anspringen sollte sie erst bei Betätigen des Elektrostarters (Kupplung ziehen & Knopf drücken) oder beim ankicken.
    Die Elektrik ist ansonsten eigentlich durch die Mehrfachstecker "idiotensicher", vielleicht hast Du ansonsten die Sicherung über den Jordan gejagt (sitzt unter der Seitenhaube bei der Batterie)?

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• mottin86
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • April 14, 2008 at 16:57

hi ahja ja ne die kupplung kann ich von hand noch weiter machen werde das prüfen! ja mit elektrik, sicherung ist ganz und so idiotensicher nuja man kann eig alle kabel überall dran machen!

kupplung ziehen und startschalter drücken bewirkt totenstille blinger gehen nicht kein licht eig wie gesagt nichts bis auf hupe! kontaktschalkter der kupplung ist nagelneu!

alte Vespa gekauft? Keiner will sie zu aktzeptablem Kurs restaurieren? Einfach melden wir machen das!

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • April 14, 2008 at 17:19

Wenn Du sagst, dass man die Kabel "überall dran machen kann", reden wir nicht von den Kabeln, die vom Motor kommen, oder?
    Unter der Kaskade sind bis auf ein, zwei Ausnahmen nur Mehrfachstecker.
    Von der Zündgrundplatte kommen grün, weiß und rot mit normalen Kabelschuhen (gehen an die CDI/ Elektronikzentrale). Zur CDI geht noch ein weiteres grünes Kabel, das aus aus dem Rahmen kommt. Der Rest der Kabel aus dem Motor ist normalerweise in einem runden Mehrfachstecker gebündelt (bei meiner Kiste sind es nur zwei: schwarz & blau / bei Deiner sollten es vier sein: grau, schwarz, rot & gelb). Kritischer dürfte es unter der linken Seitenhaube aussehen, guck´ Dir mal den Schaltplan an...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• mottin86
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • April 14, 2008 at 17:29

hi, unter der kaskade ist alles klar, bis auf zwei stecker die mir in der luft hängen da gab es nichts wo die zu passen könnten! kann das sein? ich meine in einem anderen schaltplan auch gesehen zu haben, die wären für etwas das die vespa nicht hat ich weiß aber nichtmehr was...

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • April 14, 2008 at 17:44

Ich kenn´s nur von der T5, dass da teilweise zwei Kabel "in der Gegend rumhängen": ein Massekabel & ein graues, dass normalerweise zum Blinkerpiepser läuft (der aber oft ausgebaut wird).

• mottin86
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • April 14, 2008 at 17:50

ja könnte eins wurde auf einem anderen schaltplan der farbe nach der "anlasserschutzeinrichtung" zugeordnet aber son ding hat die doch nicht und es war auch kein kabel übrig!

ich denke ich habe die relais beide falsch verklemmt sowohl anlasser fernschalter als auch blinker und warsch auch den regler!

• mottin86
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • April 17, 2008 at 15:43

so ich hab die kulu nun so weit es geht mit der hand gedrückt... musste feststellen, das ist eigentlich fast der anschlag! weiter geht es nicht das seil kann dort nichtmehr ziehen weil da schon die buchse ist wo der zug eingehangen ist!

wat nu?! doch motorausbau wie?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 17, 2008 at 16:01

Vielleicht ganz simpel den Druckpilz oder die Andruckplatte der Kupplung vergessen? Dann kannst du am Hebel unten am Motor ziemlich lange und ziemlich erfolglos drücken, ziehen und einstellen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• mottin86
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • April 17, 2008 at 16:13

hm also ich versuch mal zu beschreiben was ich noch weiß

unter dem deckel war so ein runder einsatz den ich auch weider reingetan habe sonst war da eigentlich nichts die kupplung an sich hatte ich auch nicht raus lediglich den deckel ab

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 17, 2008 at 16:37

Diese Teile sind nötig um die Kupplung zu betätigen:

[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00005940_001.jpg]

Der messingfarbene Druckpilz gehört in den Deckel, die Andruckplatte mit Feder auf die Kupplung. Vielleicht ist der Druckpilz beim Zusammenbau auch aus dem Deckel gefallen und liegt jetzt im Motorgehäuse. Deshalb sollte man ihn vor dem Zusammenbau mit etwas Fett am Deckel "festkleben".

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • April 17, 2008 at 16:38
    Zitat

jetzt ziehe ich die kupplung aber erstens ist die butterweich und zweitens kuppelt da nichts also wenn ich mal nen gang reinmache und den hebel ziehe passiert nichts!

Zitat

unter dem deckel war so ein runder einsatz den ich auch weider reingetan habe sonst war da eigentlich nichts die kupplung an sich hatte ich auch nicht raus lediglich den deckel ab

Mit runder Einsatz ist wahrscheinlich die Andruckplatte gemeint die mit einer Feder auf dem Kupplungskorb fixiert ist

[Blockierte Grafik: http://scooter-center.com/catalog/images/products/big3974.jpg]

Auf diese Platte drückt der sog. Druckpilz wenn du die Kupplung betätigst via dem Kupplungsarm

[Blockierte Grafik: http://scooter-center.com/catalog/images/products/big3994.jpg]

Dieser Druckpilz wird wohl nicht mehr dort sitzen wo er soll.
    Bestimmt hast du den Hobel auf der Seite liegend bearbeitet...
    da muß der Pilz ohne Fett zum haften automatisch reinfallen.
    Deckel ab und Pilz korrekt positionieren und schon wird deine Handkraft wieder auf die Kupplung übertragen.

Oooops doppelpost pkracer is an mir vorbeigezogen :thumbup:

Weapons of Mass Destruction

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • April 17, 2008 at 17:12

Und bau´ deswegen nicht den Motor aus. Hinterrad ab reicht...

Oooohh, ich sehe gerade, dass ich Dir wohl den "falschen" Schaltplan zur Verfügung gestellt habe woraufhin Du ein zweites Elektrik-Topic aufmachen musstest... Na ja, hab´ ich ja dann im anderen Topic wieder ausgemergelt.

• mottin86
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • April 17, 2008 at 20:37

grummel also das schwartze dingen da kenn ich nicht den druckpilz hab ich definitiv drin! aber wie gesagt vllt verrutscht :X

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • April 17, 2008 at 21:22

Wie jetzt?
    Du kennst die Andruckplatte nicht? Die muss rein...
    Konntest Du beim Zusammenbau auf die Kronenmutter gucken? Diese muss eigentlich durch die Andruckplatte und die "Feder" verdeckt sein, ansonsten ist der Trennpilz jetzt unter Garantie in der "Vertiefung" in der die Mutter sitzt.

• mottin86
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • April 17, 2008 at 22:04

ich weiß net ob ich die polatte überhaupt raus hatte... naja komm ich morgen hinter!

sonst mus ich schon wieder ne woche warten bis der dreck kommt wüsste nicht wo die liegen soll...

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™