1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Bei kaltem Motor steile Garagenausfahrt hochfahren?

  • frooop
  • April 14, 2008 at 21:58
  • frooop
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,876
    Trophäen
    1
    Beiträge
    340
    Vespa Typ
    PV
    • April 14, 2008 at 21:58
    • #1

    Hi Servus,
    ich hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich morgens zur Arbeit fahre und die Vespa in der Garage (kalt) starte, mich draufsetze und dann den ca. 5m langen, steilen Berg unserer Garagenausfahrt hochfahre, da man den Motor am Anfang ja nich so beanspruchen sollte...
    Habe schon probiert die Vespa nur hochzuschieben, das geht aber auf die Dauer nich, 116 kg is schon was...
    Die Vespa nur hochfahren, ohne mich drauf zu setzen is auch sehr problematisch, da die Garagenausfahrt links und rechts wo die Autoreifen drauffahren sollten gepflastert ist und in der Mitte Gras/Erde ist. Wenn ich also neben ihr herlaufe, rutsch ich manchmal aus. Hab keine Lust, dass es mich mal richtig hinhaut, ich die Vespa dann nich mehr halten kann und sie dann auch noch hinfliegt...

    Kann ich die Vespa problemlos mit mir drauf hochfahren?
    Soll ich sie warmlaufen lassen (was allerdings auch problematisch ist, weil die Garage dann verpestet wird und die Abgase hoch ins Haus ziehen) und wenn ja wie lange?

    Danke für Eure Hilfe...
    Gruß, David

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,589
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 14, 2008 at 22:02
    • #2

    Mir fällt da jetzt nur ne Garagenvorheizung ein, stufenlos einstellbat bis ca. 70°

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • April 14, 2008 at 23:07
    • #3

    Das ist ne Vespa, die ist für ganz andere Zwecke geschaffen worden ;)

    Ne aber im Ernst: Meines Wissens ist es nicht so tragisch, wenn du sie da nicht gerade mit 6000U/Min hochjagst. Kannst ja mit mäßig Gas und niedriger Drehzahl da hochfahren. Und mal ehrlich, es gibt eh keine Alternative :)

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 15, 2008 at 01:26
    • #4

    5 Meter steiler Berg...... :D Kannst ja ne Seilwinde einbauen.Deine paar Kilo schaft sie schon keine Angst.Warmlaufen lassen ist nicht so toll für den Motor.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • frooop
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,876
    Trophäen
    1
    Beiträge
    340
    Vespa Typ
    PV
    • April 15, 2008 at 18:12
    • #5

    Seilwinde und Heizung hab ich mir auch schon überlegt, man könnte dann die Garage noch als Sauna umfunktionieren ;)
    Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, da ich mit meiner verkauften PK viel Probleme hatte und ich kein Bock mehr auf größere Probleme bei der PX habe.
    Gruß

  • vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,921
    Trophäen
    1
    Beiträge
    572
    Bilder
    1
    Wohnort
    Lautertal
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • April 15, 2008 at 20:30
    • #6

    Sauna ist immer gut - aber vergiß nicht, die passenden Mädels für den Saunagang einzuladen :whistling: .
    Aber im ernst: wenn der Roller mehr oder weniger original vom setup ist und sowohl Zündung als auch Gaser ordentlich eingestellt sind, kriegst du den Zyli nicht so schnell kaputt, zumindest nicht mit ner kleinen Steigung nachm Ankicken / Elestarten.

    Hessisch by nature

  • Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,095
    Wohnort
    Bei Aachen
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • April 15, 2008 at 20:43
    • #7

    Mach es wie folgt:
    Mit ganz wenig Gas und schleifender Kupplung hochrollen lassen, während du "über dem Roller gehst"
    Die gleiche Position, wie wenn man normal fährt, und nachm Anhalten beide Füße auf den Boden stellt, und sich hinstellt.
    Das also der Hintern über der Bank "Schwebt".
    So lässt du sie dann hochfahrn, ohne dass du draufsitzt, aber trotzdem die Kontrolle hast.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • ki-bun
    Schüler
    Punkte
    530
    Beiträge
    82
    Vespa Typ
    px 80
    • April 16, 2008 at 01:36
    • #8

    mal ne dumme frage!

    ist das dein ernst?

  • Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,095
    Wohnort
    Bei Aachen
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • April 16, 2008 at 14:42
    • #9

    Klar, wie so denn nicht?
    Hastes vielleicht falsch verstanden, ich mein das so, dass er "über" der Vespa laufen soll.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • April 16, 2008 at 15:54
    • #10

    Fahr hoch.
    Das wird ja keine kilometerlange Garagenausfahrt sein.
    Und so viel ich weiß gibt´s in gebirgigen Gegenden auch Vespafahrer. Und die werden unter Garantie nicht erst den Hügel runter fahren bis die Karre warm ist.

    Topic closed.

    @ Eröffner: hat nichts mit dem Topic an sich zu tun, ist eine vorbeugende Maßnahme.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™