1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Reifen usw

• AlexxR
  • November 13, 2009 at 10:28
  • AlexxR
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • November 13, 2009 at 10:28

Hallo!
    Hääte da mal einige Fragen...

Bin nun stolzer BEsitzer einer Px200e gs, von 94, 12PS Variante.....

nun will ich mir direkt die "nötigsten" Teile besorgen...

1) Reifen: Habe in den Foren gelesen, dass die CONTINENTAL TWIST wohl gut sind.. Kann ich die in 100er Breite auf meine originalen Felgen ziehen?

2) Ich will meine Felgen evt gegen Chromfelgen tauschen. Welche sind da zu empfehlen? gibt es evt auch eine günstige Variante mit etwas breiteren Felgen (ohne weitere Änderungen vonehmen zu müssen?) -->sowas?

3) Aus welchem Material ist die Lüfterabdeckung original (hab meine vespa leider noch nicht hier)

4)GEnerelle Frage die mich einfach nur interessiert: ich habe schon gesehen dass der originale Auspuff ja 2-takt untypisch wenig auf Resonanzen aufbaut. Gibt es da gute Sportauspuffanlagen, die trotzdem keine/geringe Einbüße in dem Drehmomentverlauf haben?

Das wars schon:-)
    Gruß Alex

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 13, 2009 at 11:03

1) Theoretisch würden die 100/90er Reifen passen, je nach Fabrikat sind die Reifen aber trotz gleicher Größenbezeichnung unterschiedlich breit und können am Kupplungsdeckel schleifen. Außerdem müsste die geänderte Bereifung eingetragen werden. Vorteile haben die 100/90er Reifen jedenfalls nicht.

2) Die allermeisten erhältlichen Chromfelgen sind Schrott: Entweder schlechte Chromqualität, d. h. Rost lässt nicht lange auf sich warten bzw. Chrom blättert ab und die scharfkantigen Splitter lochen dir den Schlauch. Oder ungenauer Lochstich, unrund, dünneres Material als Originalfelgen. Oder alles zusammen. Wenn es unbedingt Chrom sein muss (die Chromteilebestellung bei SIP scheint ein Muss für jeden Neu-Vespabesitzer zu sein), würde ich Originalfelgen selbst von einem Fachbetrieb verchromen lassen. Das kostet zwar ein wenig mehr, ist aber für einen handwerklich aufwendigen Prozess gerechtfertigt. Dafür stimmt dann auch die Qualität.

3) Stahlblech.

4) Ohne weitergehende Änderungen am Motor ist das alles eher Placebotuning (in der gefühlsmäßigen Annahme lauter = schneller), eine wirklich lohnende Investition ist ein Resonanzauspuff auf Originalmotor im Vergleich zum damit erzielbaren Ergebnis nicht. Wenn es doch unbedingt aus optischen Gründen sein muss, solltest du dringend darauf achten, die Bedüsung anzupassen (HD ein wenig größer wählen).

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• AlexxR
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • November 13, 2009 at 11:13

Hallo!
    Vielen Dank für die Antwort...

Mit den Felgen konnte ich mir schon denken, ist bei vielen anderen Ersatzteilen bei anderen marken sehr ähnlich.......

Reifen werd ich dann wohl bei 3.5 bleiben und mir anhand reifentests den passenden raussuchen.....