1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50XL Winterprojekt

• roland.k
  • November 20, 2009 at 17:28
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 28, 2010 at 10:12

Bezüglich der Zündungsfrage sind die Bilder leider überhaupt nicht aussagekräftig, weil die relevanten Teile nicht erkennbar sind.

Fest steht aber schon mal, dass es sich bei dem Roller definitiv nicht um eine PK 50 XL handelt. Ganz einfach deshalb, weil die PK XL Modelle keine außenliegenden Schlösser für die Seitendeckelverriegelung haben. Dass die Schließmechanismen mit Seilzug bei deinem Modell nicht passten, ist deshalb klar. D. h. der Verkäufer hat dir schon wie gewünscht PK XL Teile verkauft, bei deinem Roller handelt es sich aber nicht um eine PK 50 XL, sondern eine PK 50 S.

Weiterhin spricht auch der Rest der Anbauteile wie z. B. der Lenker deutlich für PK 50 S. Merkwürdig ist allerdings die Gabel im V50 Style, sowas gabs bei offiziell in Deutschland ausgelieferten Modellen nicht. Eine Herstellerplakette am Rahmentunnel scheint ebenfalls nicht vorhanden, was ebenfalls für ein ausländisches Modell sprechen würde.

Hast du mal die Fahrgestellnummer in den Papieren mit der am Rahmen eingeschlagenenen verglichen? Handelt es sich bei den Papieren um eine originale Piaggio-Betriebserlaubnis, oder ein vom TÜV ausgestelltes Dokument, was von der Zulassungsstelle durch Stempelung zur Betriebserlaubnis wurde? Das Vorhandensein einer Betriebserlaubnis von Piaggio würde mich stark wundern, weil Piaggio Deutschland normalerweise keine Papiere für nicht offiziell in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge ausstellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der TÜV das Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis ausgestellt hat und als Vorlage ein Datenblatt o. ä. einer PK 50 XL benutzt hat wodurch aus der eigentlichen PK 50 S eine PK 50 XL wurde.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• roland.k
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50
    • May 28, 2010 at 10:16

Hallo,

ich hatte gestern noch die Zulassungspappiere in der Hand und das waren originale Unterlagen vom Hersteller. PK50XL Baujahr 1993 :huh:
    Ich werde mal heute Nachmittag die Pappiere mit dem Gestell vergleichen. Irgendwas stimmt hier nicht....

Aber Spaß macht die Vespa. Das Ding hat eine ewig lange Übersetzung und läuft mit 2 Erwachsenen ~ 70km/h und Berg runter 80 km/h. Gottlob hab ich den Motorradführerschein.....

Bei der Zündung kann ich nur sagen dass der örtliche Vespa-Händler einen Regler anbauen wollte und das in Ermangelung eines Anschlusses für einen Regler aufgegeben hat. Sicher ist dass diese drei Kabel aus dem Motor kommen und nicht angeschlossen sind.

Ich hab mal den Vorsitzenden des örtlichen Vespa-Clubs gebeten die PK zu inspizieren. Mal sehen was der dazu sagt.

Grüße

Roland

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 28, 2010 at 10:21

Baujahr 1993 passt definitiv nicht, dann würde es sich um eine PK XL 2 handeln, die laut Papieren auch nur PK 50 XL heißt. Selbst wenn jemand so einen Rahmen auf alte Optik umgebaut hätte, wäre das mit erheblichem Aufwand geschehen, da das Zünd-/Lenkschloss bei Bj. 1993 wesentlich weiter aus dem Rahmen herausstehen würde und auch keine Aufnahme für den Chokehebel im Durchstieg vorgesehen wäre, weil er bei diesem Modell am Lenker betätigt wurde.

Schätze, dass du da jetzt einigen Klärungsbedarf hast.

• roland.k
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50
    • May 28, 2010 at 10:25

Hallo,

ich hoffe es ist nicht lästig, aber ich hab noch ne Frage.

Die Sitzbank der Vespa ist nagelneu, aber das Design und der Komfort :-4
    Das geht irgendwie überhaupt nicht.

Ich hab noch die originale Sitzbank baugleich wie diese hier:

Gibt es zu dieser Sitzbank fertige, kaufbare Sitzbezüge und kann man das Rahmenschloß in welches die Sitzbank einrastet noch wo bekommen. Der Vorbesitzer hat das Rahmenschloß passend zur neuen Sitzbank ausgetauscht und das originale .... ich habs nicht... :S

Grüße

Roland

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • May 28, 2010 at 10:36

Passende Bezüge gibts bei so ziemlich allen einschlägigen Onlinehändlern, allerdings wohl ohne den Piaggio-Aufdruck am Heck. Schließbleche müsste es auch geben, zur Not halt gebraucht.

• roland.k
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50
    • May 28, 2010 at 11:01

Ei Super, hätte ich auch selbst darauf kommen können :)

Hat noch wer zufällig einen Schließer für den Seitendeckel nebst Schließzylinder liegen?

Grüße

Roland

• roland.k
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50
    • May 28, 2010 at 15:57

Hallo,

laut Fahrzeug-ID V5X3T3014056 müßte es eigentlich eine PK50XL mit E-Starter sein.
    Wo finde ich diese Nummer an der Vespa, bzw. wo sollte diese zu finden sein?

Die Betriebserlaubnis scheint von Vespa zu sein. Da ist VESPA GMBH drauf und darunter eine Unterschrift mit Diedorf, den 7.09.93. Überschrift ist "Betriebserlaubnis für das Kleinkraftrad, Roller bis 50 km/h Typ Vespa PK50XL"

Grüße

Roland

• roland.k
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50
    • May 28, 2010 at 16:59

Auf dem Motor steht V8X0M, was ja nicht unbedingtz auf eine 50´er hindeutet und erklärt warum die Vespa so schnell läuft. Die Rahmennummer am rechten Seitendeckel ist überlackiert....

Mir scheint der Kabelbaum ist dieser hier:

Zumindest aus dem Motor kommen die auf dem Schaltplan beschriebenen Kabel. Wie kann ich da 6V Gleichstrom abnehmen? Kommt da kein Gleichrichter rein?

Mir scheint, da liegt Wechselspannung an.

Kabel blau 18V
    Kabel grün 138V
    Kabel schwarz -

Grüße

Roland

Einmal editiert, zuletzt von roland.k (May 28, 2010 at 19:45)

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™