Scheinwerfer leuchtet nur noch schwach. Fehler in der Verkabelung?

• Hallo Leute,

Seit kurzem funktioniert mein Abblendlicht meiner PX125E nicht mehr richtig, bzw fast gar nicht mehr. Es leuchtet nur noch sehr schwach, auch bei hoher Drehzahl. Das Fernlicht funktioniert noch prima. Hab mal nach der Verkabelung geschaut ob sich evtl ein Stecker gelöst hat und nochmal die richtige Verkabelung überprüft. Sollte meiner meinung nach alles stimmen. Vllt findet ihr einen Fehler auf den Bildern? ?(
    Was mich auch stört ist, dass ich beim letzten Zusammenschrauben der Lenkerabdeckung aus Versehen ein Kabel dazwischen bekommen hab, was es dann ziemlich eingedrückt hat (auch auf den Bildern) aber das Kabel hat nichts mit der Lichtanlage zu tun oder?

Grüße :-7

• Deine Bilder sind leider nicht hochgeladen.Das mit dem gequetschten Kabel kann durchaus die Ursache sein.Damals nach dem Zusammenbau meiner PK hatte ich das Problem,daß das Licht überhaupt nicht und Blinker,Hupe und Bremslicht nur nach Einschalten von dem Lichtschalter gefunzt haben.Ursache waren Kontaktschwierigkeiten im Rücklicht.Gruß

Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

• Hallo,

ich werds nochmal versuchen die Bilder hochzuladen, wie gesagt ich glaube nicht das das beschädigte Kabel etwas mit der Lichtanlage zu tun hat, ich hab allerdings auch echt keine Ahnung von der Elektrik. :rolleyes:
    Danke dir schonmal klatschen-)

• Das gequetschte Kabel würde ich erstmal flicken.Zerschneiden, defekte Stelle raus, Schrumpfschlauch drauf verlöten und dann den Schlauch schrumpfen.Danach würde ich alle Massestellen überprüfen.Wenns dann aber immer noch nicht funzt, tippe ich auf nen defekten Spannungsregeler.

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Das kann ich an Hand der bilder nicht sagen, aber wenn du das Kabel mal verfolgst, wo es hingeht, findest du das selbst raus.

• dein fernlicht-abblend schalter schaltet den dort anliegenden strom um, zwischen 2 kabeln ...
    wenn nun an einem fast nichts kommt, wird es -mit grosser wahrscheinlichkeit- wohl am kabel vom schalter zum scheinwerfer liegen, an dem fürs abblendlicht ... (gequetscht, gerisssen ....)

Einmal editiert, zuletzt von RASAWAY.de ()

• Ich hab dir extra ne PN gesendet, schön, wie du dem User hilfst.Wenn er es wüsste, würde er ja nicht fragen.Und belehrt habe ich dich nicht.Musste deine PN nochmal richtig lesen.Kanns ja hier rein setzten, zur Diskussion.

• okay, also ich hab jetzt die stelle ausgebessert, jetzt leuchtet der scheinwerfer auch wieder gescheit. Das einzige problem is nur das beim abblendlicht nicht die große Birne, sondern die kleine, untere, fürs fernlicht brennt! habt ihr dafür ne erklärung?

grüße

• ne is ne px125e von '83! is ziemlich komisch weil ich an den kabeln gar nix vertauscht hab und die untere, kleine birne erst seit dem ausbessern statt der großen leuchtet.
    ich versteh die welt nich mehr :+1

• mit den kabeln kann eig net sein, wie gesagt hab nix verändert. Die Hauptbirne funzt auf jeden fall noch, aber eben nur beim fernlicht!
    werd mir die kabel nochmal anschauen, aber sonst bin ich ratlos... :+5