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PK 50 XL Probleme mit dem Zündfunken --> gelöst

  • aixman
  • December 19, 2009 at 10:17
  • aixman
    Anfänger
    Punkte
    90
    Beiträge
    15
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 21, 2009 at 21:42
    • #21

    Also ran ans Werk.
    Bevor ich jetzt angefangen habe zu löten und zu nieten, noch einige Tests durchgeführt.

    Batteriespannung 12,3 V
    Starten mittels Anlasser : Anlasser dreht jedoch springt der Motor nicht an
    Starten mittels anschieben (wir erinnern uns das diese Maschine keinen Kickstarter hat) : wink.png
    Zweimal angeschoben (2. Gang) und schont surrt der Motor klatschen.gif

    Messgerät rausgekramt und schnell noch (mittels SuFu) die "Soll Werte" rausgekramt.
    Nachfolgende Werte standen dann im Raum, und ich war so schlau, dass es am PickUp sowie an der Ladespule nicht liegen konnte.

    Meßwerte für die Zündspule (Blackbox):
    Messen zwischen Wert zul. Toleranz mein Wert
    Massestecker 0,0 Ohm 0,0 Ohm 0,0 Ohm
    und Weiß 

    Massestecke 0,5 kOhm 50 Ohm 0,11 KOhm
    und Rot 

    Massestecker 116 kOhm  3,0 kOhm 0,5 KOhm
    und Grün 

    Zündkabel 4,2 kOhm   0,2 kOhm 2,93 KOhm
    und Weiß 

    Zündkabel 4,6 kOhm 0,3 kOhm 3,40 KOhm
    und Rot 

    Zündkabel 120 kOhm   3,0 kOhm 3,43 KOhm
    und beide Grüne 


    Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):
    Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz mein Wert

    Pick-Up  Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm 110 Ohm 
    Ladespule  Masse und Grün 500 Ohm  20 Ohm 500 Ohm


    Der Meßwert an der Zündspule wurde einmal mit angesteckten sowie nicht aufgesteckten Kabelschuhen auf der Zündspule durchgeführt und brachte beide das gleiche Ergebnis.

    Nochmal schnell alles Niedergeschrieben und zum, in Aachen ortsansässigen, Vespa Händler Motorrad Meyer.

    Kurze Rücksprache mit Erklärung an den dortigen - schon in die Jahre gekommenen Monteur.
    Direkte Aussage: Zündspule im Arsch
    Neue Zündspule gekauft (42 Euronen aber dafür Original Teil)

    Zurück in die schei... Kalte Halle
    Alles zusammengebaut und......

    Batteriespannung 12,4 V Kupplung gezogen. Anlasser gedrückt. Kein langes Georgel wie sonst immer, Ruck Zuck sprang der Motor an coolsmiley.gif
    Mutig geworden ob des Ergebnisses. Motor nochmal gestartet, jetzt mit eingeschaltetem Licht.
    Kein Problem, der Motor springt sofort an.


    Also war die Zündspule - im April 2009 gekauft - defekt.156.gif


    Noch eins; Ich darf mich bei allen, die an der Lösung des Problems mitgearbeitet haben, bedanken. thumbsup.png

    Gruß aus der Kaiserstadt Aachen

    ----------------------
    Deo Fretus Erumpe

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    • December 22, 2009 at 14:59
    • #22

    wie weiter oben schon geschrieben:
    "pickup tauschen, bei bedarf auf eine originale cdi wechseln, und der fall dürfte erledigt sein."


    wie immer, freut mich.

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Zündfunke
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