1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

125er Pinasco... was kann er, wer hat ihn?

  • pola
  • December 30, 2009 at 00:31
  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • December 30, 2009 at 00:31
    • #1

    um darkys thread nicht zu fluten hab ich die diskussion über den 125er pinasco mal abgespalten.

    also, es geht um den 125er pinasco zylinder, vollalu, langhub :+2

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • December 30, 2009 at 00:41
    • #2

    wo gibts den? haste mal nen link, is mir nämlich net bekannt :-2

    ESC # 582

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • December 30, 2009 at 07:36
    • #3

    hier

    den 125er pinasco gabs vor längerer zeit schon einmal, als direktgesaugt und gehäuseeinlass.
    der gehäusegesaugte ist eine nachempfinmdung des et3-zylinders, nur eben aus vollalu.

    hab den alten oripinasco mal in die finger bekommen bzw hab ihn noch und bin ihn mal n weilchen gefahren, mit scharfen steuerzeiten fuhr der sich nichtmal schlecht, da thermisch unkritisch.

    ob sich die neuanschaffung des rennaissance-zylinders zu diesem preis in zeiten von parmakit allerdings lohnt ist geschmackssache für nostalgikliebhaber :+6

    aber nach nem gebrauchten kann man ja immer die augen offen halten :thumbup:

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Udo
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    Super Sprint SS 50
    • December 30, 2009 at 09:38
    • #4

    Der 125 Pinasco ist ein guter Haltbarer Tourenzylinder, Lestung wie en DR 130 unbearbeitet, und hält.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • December 30, 2009 at 11:14
    • #5

    Dann bin ich wohl eher Nostalgiker, will auch nicht dass sich meine bessere Hälfte mit ihrer ersten "großen" zu Tode fährt.

    Außerdem hab ich keine Lust auf großen Gabel Umbau, die Leistung muss ja auch wieder eingebremst werden..

    :S

    jetzt bin ich schon wieder unentschlossen, danke pola :-1

    ESC # 582

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • December 30, 2009 at 12:54
    • #6
    Zitat von dark_vespa

    Dann bin ich wohl eher Nostalgiker, will auch nicht dass sich meine bessere Hälfte mit ihrer ersten "großen" zu Tode fährt.

    Außerdem hab ich keine Lust auf großen Gabel Umbau, die Leistung muss ja auch wieder eingebremst werden..

    :S

    jetzt bin ich schon wieder unentschlossen, danke pola :-1

    so, jetzt:

    dann wäre der 125er pinasco ne gute wahl, eigentlich unkaputtbar und schön zu fahren.
    da zulassung als kleinkraftrad auch keine blinker nötig.

    nur finde ich den preis für den neu aufgelgten schon bissl happig, okay, es ist ein vollaluzylinder mit nikasilbeschichtung, aber trotzdem :S

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • January 7, 2010 at 01:00
    • #7
    Zitat von chup4

    und warum nicht gleich n 125er? die steuerzeiten des 102ers werden schon extrem assi durch das höherlegen und den mehrhub...


    der war am anfang aber DUETLICH billiger...


    Taugt der was?

    Gruß Mo

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • January 7, 2010 at 20:18
    • #8
    Zitat von Dackeldog

    Taugt der was?


    da wurde eine seite weiter vorne schon drüber geredet :rolleyes:

    wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

    Zitat von pola

    hier

    den 125er pinasco gabs vor längerer zeit schon einmal, als direktgesaugt und gehäuseeinlass.
    der gehäusegesaugte ist eine nachempfinmdung des et3-zylinders, nur eben aus vollalu.

    hab den alten oripinasco mal in die finger bekommen bzw hab ihn noch und bin ihn mal n weilchen gefahren, mit scharfen steuerzeiten fuhr der sich nichtmal schlecht, da thermisch unkritisch.

    ob sich die neuanschaffung des rennaissance-zylinders zu diesem preis in zeiten von parmakit allerdings lohnt ist geschmackssache für nostalgikliebhaber :+6

    aber nach nem gebrauchten kann man ja immer die augen offen halten :thumbup:

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • January 8, 2010 at 22:13
    • #9

    willste deinen loswerden markus?

    Gruß Mo

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • January 8, 2010 at 22:15
    • #10

    wenn ich denn wollte hätte ich ihn hier bestimmt schon angeboten :whistling:

    der bleibt mal schön im regal liegen :-2

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • January 8, 2010 at 22:19
    • #11

    naja vielleicht kann ich ihn ja bei gelegenheit im sommer mal austesten :)

    Gruß Mo

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • January 8, 2010 at 22:32
    • #12

    fährt sich wie ein normaler et3-zylinder, nur eben aus alu ^^

    irgendwo hab ich bilder von dem...


    edit:
    hier: übelst zugerichtete teile

    sieht halt aus wie n normaler et3 zylinder. :whistling:

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • January 8, 2010 at 23:24
    • #13

    macht wohl keinen großen unterschied zum pk125 xl2 originalzylinder, bloss dass er hald nicht so schnell abklemmt und die wärme besser ableitet, oder?

    Gruß Mo

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • January 9, 2010 at 08:02
    • #14

    im prinzip: ja.
    okay, der kolben hat nur einen kolbenring und ist subjektiv leichter, das macht schon ein quentchen mehrleistung.

    es ist halt ein (fast) unkaputtbarer tourenzylinder aus dem man noch ein wenig rauskitzeln kann, mehr aber auch nicht.
    popometer würde mal auf 13-15ps tippen die meiner dann hatte.

    aber diese leistung hätte man aus dem et3- oder 125er pk-zylinder auch rausholen können.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • January 9, 2010 at 13:22
    • #15

    haste n bissl rumgefräst oder?

    Gruß Mo

Tags

  • Pinasco
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™