1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Defekt in Zündanlage

• G Bergmann
  • February 26, 2010 at 10:52
  • G Bergmann
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • February 26, 2010 at 10:52

Hallo - ich fahre nun schon seit über 30 Jahren Vespas, erst die PK 50, dann die PX 80 und 125, bin allerdings als Schrauber und Bastler nicht sehr geeignet. Meine 125 - Baujahr 1989 - fährt bei trockenem Wetter wunderbar, bei Feuchtigkeit und Regen stellt sie ihren Dienst allerdings ein. Man muss sie dann stehen lassen und kann sie später - bei Trockenheit - wieder abholen. Dann fährt sie, als ob nichts gewesen wäre. Was ist zu tun bei diesem Defekt?? Danke und gruß bg

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 26, 2010 at 11:17

Zuerst würde ich prüfen, ob die Gummikappe oben auf der "CDI" (das Kästchen hinten am Motor, wo das Zündkabel rauskommt) dicht abschließt. Hatte es selbst schonmal in strömendem Regen auf der Autobahn, dass der Motor aus unerfindlichen Gründen ausging. Es stellte sich heraus, dass -auf welche Weise auch immer- Wasser eingedrungen war, sich gesammelt hatte und die einzelnen Kabelstecker durch das Wasser miteinander kurzgeschlossen und dadurch die Zündung unterbrochen wurde.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.