1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL ohne Papiere und ohne Motornummer. was nun?

  • skipperfrank
  • March 3, 2010 at 13:05
  • skipperfrank
    Schüler
    Punkte
    615
    Trophäen
    1
    Beiträge
    100
    Vespa Typ
    alles was geht
    • March 3, 2010 at 13:05
    • #1

    Hallo
    Hab für ein "paar" Euro eine frisierte PK erstanden. Sie hat einen größeren Zylinder und einen membranvergaser. ich hab nur mal den ersten gang ausgefahren und da war sie blitzschnell auf ca 25 km/h. Ist also ein richtiges feuerzeug. Um sie bei mir in der Shmiede an die Wand zu schrauben ist sie mir zu schade. Schlachten will ich eigentlich auch nicht. Am liebsten wäre mir die legal auf die straße zu bringen.
    ich hab sie leider nicht direkt vom vorbesitzer gekauft sondern von jemand der erst nach seinem kauf merkte das das eben keine 50er ist sondern über 100 ccm hat.
    Nun meine fragen.
    Wo kann ich erkennen welcher Zylinder montiert ist?
    Was kann ich machen ohne Papiere? der Vorbesitzer hat einen neues Motorgehäuse verbaut und da ist keine Nummer eingeschlagen.
    Ist es überhaupt möglich so eine frisierte Vespa durch den Tüv zu bekommen und legal zu fahren?
    ich freu mich nicht nur auf antworten sondern auch auf sinnvolle nachfragen.
    vielen dank im vorraus
    frank

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 3, 2010 at 13:20
    • #2

    papiere sind kein problem... stichwort "unbedenklichkeitsbescheinigung"
    bei ersatzmotoren ist keine nummer drin, da man die dann selber einschlägt (die vom alten motor)
    aber das kannst du ja nicht.... blöd.. also einfach ne nummer :)
    tüv... welches baujahr sie hat kannste nicht sagen oder? weil vor 89 (glaub ich wars) kannst eintragen lassen ohne Abgasuntersuchung zu machen ....
    die schafft nämlich so ein zylinder nicht ;)

    wie gesagt.. möglich iszt das alles durchaus...
    nur muss die kiste vor 1989 gebaut sein.. dann kannst beinahe alles eintragen lassen...

    ps.:
    sieht mir nach einem 25er PHBH Gaser aus...
    kannst du bei zeiten mal ein bild machen, wenn die zylinderhaube unten ist? ich meine einen direkt-ass zu erahnen...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 3, 2010 at 13:20
    • #3

    Montiert ist die große Zylinderhaube der 125er Modelle, d. h. mindestens 121 ccm. Genau erfährst du das, wenn du die Zylinderhaube und anschließend den Zylinderkopf abnimmst. Der Kopf sollte eine Herstellerbezeichnung tragen. Der Vergaser ist auch ein 24er oder 25er. Tippe daher auf irgendeinen 133er Zylinder.

    Legalisieren wird evtl. nicht ganz leicht, aber nicht unmöglich. Es scheint sich um ein nicht offiziell nach Deutschland importiertes Fahrzeug zu handeln, wie man an der Gabel erkennen kann (die im übrigen an deinem Roller krumm zu sein scheint). Deutsche PK Modelle hatten eine andere Gabel. Dementsprechend führt der Weg zu neuen Papieren nur über den TÜV. Grundsätzlich ist aber wie gesagt fast alles eintragbar, wenn man den richtigen Prüfer hat.

    Edith meint, dass ein Baujahr vor 1989 recht wahrscheinlich ist. Allerdings hat der liebe Vorbesitzer sämtliche Vorrichtungen zur Anbringung des Motordeckels am Rahmen entfernt. :-1 Ist denn die Rahmennummer noch vorhanden?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • skipperfrank
    Schüler
    Punkte
    615
    Trophäen
    1
    Beiträge
    100
    Vespa Typ
    alles was geht
    • March 3, 2010 at 13:58
    • #4

    die nummer am rahmen ist vorhanden. Es handelt sich laut scooterhelp um ein PK 50 xl. die buchstaben sind V5X3T

  • skipperfrank
    Schüler
    Punkte
    615
    Trophäen
    1
    Beiträge
    100
    Vespa Typ
    alles was geht
    • March 4, 2010 at 09:55
    • #5

    hab drüber gepennt und ich weiß nun das mir das zuviel stress wird. in der zeit bau ich mir lieber eine ET3 auf.
    wen jemand das feuerzeug haben will einfach mailen unter fantomania et web de eh oder telefonisch unter 017 fünf 1 sieben zwo 8 zwo fünf zwo.

  • skipperfrank
    Schüler
    Punkte
    615
    Trophäen
    1
    Beiträge
    100
    Vespa Typ
    alles was geht
    • March 4, 2010 at 10:18
    • #6

    hab sie der form halber auch bei "Angebote" eingestellt. Hier der Link:

    #An dieser Stelle war mal ein Link zu einem Artikel der verkauft oder gefunden wurde.#

  • skipperfrank
    Schüler
    Punkte
    615
    Trophäen
    1
    Beiträge
    100
    Vespa Typ
    alles was geht
    • March 4, 2010 at 12:19
    • #7

    Standort ist Rosenheim/Hochstätt. Tut mir leid das versäumnis

  • skipperfrank
    Schüler
    Punkte
    615
    Trophäen
    1
    Beiträge
    100
    Vespa Typ
    alles was geht
    • March 6, 2010 at 13:03
    • #8

    [Blockierte Grafik: http://yfrog.com/eaimag0021smallj]

    [Blockierte Grafik: http://yfrog.com/5nimag0023smallj]

    [Blockierte Grafik: http://yfrog.com/86imag0024smallj]

    [Blockierte Grafik: http://yfrog.com/ebimag0025smallj]

    [Blockierte Grafik: http://yfrog.com/4wimag0026smallj]

    [Blockierte Grafik: http://yfrog.com/5pimag0022smallj]

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  • Vespa Papiere
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™