PK 50 XL 2 Gangschaltung defekt

  • Hallo Zusammen
    Erstmal möchte ich mich als Neuling im Forum und stolzen (seit heute) Besitzer einer schwarzen PK 50 XL 2 vorstellen...
    Nachdem ich das Gute Teil mit niedrigen 3789km auf der Uhr abgeholt habe und durch die Lande gefahren bin, ist während der Fahrt die Gangschaltung kaputt gegangen.
    Kaputt in soweit, dass ich nicht mehr schalten kann und der 4.Gang drin bleibt. Also immer. Da kann ich drehen ohne Widerstand sozusagen.
    Anfahren mit schleifender Kupplung um noch einigermaßen als Verkehrsbremse nach hause zu kommen war da sozusagen nen echter Rückschlag, da die Vespa echt super da steht und das Fahrverhalten gegenüber anderen zuvor gefahrenen super ist. Motorstart mit Kickstarter ist da ja auch nicht mehr gegangen und musste immer wieder anschieben.


    Weis jemand was da los, abgerissen, gelockert oder abgegangen sein kann?
    Ich habe selbstverständlich erstmal anhand der Suchleiste oben rechts angefangen mich zu informieren, jedoch nix vergleichbares gefunden.


    Bis dahin erstmal
    Viele Grüße Matze

  • Mal abgesehen davon das Du das Thema hier falsch eingestellt hast ! Egal wird ein Moderator des Forum schon veschieben...
    Wenn es wirklich ne PK XL 2 ist solltest Du einen sog. Schaltdrath haben . Dieser ist außen am Motorgehäuse über einen Segering in einer Nut gehalten und der Drath(feste sterre Seele) mit einer sog. Schraubnippel
    befestigt.
    Hier kriegste Ersatz :
    Bein fahren mit schleifender Kupplung haste die bestimmt ruiniert... also auch neu machen ... dann sollte Sie wieder laufen...
    Übrigens die Vespa biebel sollteste Dir zulegen in der aktuellsten Ausgabe glaub 14,50 oder so ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Danke für die flotte Antwort.
    Was ist denn die richtige Rubrik für dieses Thema? Habe mich zuerst an der für die PK´s orientiert. aber egal, werde ich dann sehen, wenns verschoben wird.
    Buch wird gleich morgen organisiert und dann mal ran an die Züge.
    Gruß Matze

  • Kein Problem , übrigens es hat sich von vorteil erwiesen seinen Wohnort anzugeben... kannste unter "Profil barbeiten" machen...
    Ups war das richtige Themengebiet , da hab ich mich verguckt ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist