1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL 2 Gangschaltung defekt

  • schorrmatz
  • March 5, 2010 at 18:09
  • schorrmatz
    Anfänger
    Punkte
    170
    Beiträge
    28
    Wohnort
    Landau
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 5, 2010 at 18:09
    • #1

    Hallo Zusammen
    Erstmal möchte ich mich als Neuling im Forum und stolzen (seit heute) Besitzer einer schwarzen PK 50 XL 2 vorstellen...
    Nachdem ich das Gute Teil mit niedrigen 3789km auf der Uhr abgeholt habe und durch die Lande gefahren bin, ist während der Fahrt die Gangschaltung kaputt gegangen.
    Kaputt in soweit, dass ich nicht mehr schalten kann und der 4.Gang drin bleibt. Also immer. Da kann ich drehen ohne Widerstand sozusagen.
    Anfahren mit schleifender Kupplung um noch einigermaßen als Verkehrsbremse nach hause zu kommen war da sozusagen nen echter Rückschlag, da die Vespa echt super da steht und das Fahrverhalten gegenüber anderen zuvor gefahrenen super ist. Motorstart mit Kickstarter ist da ja auch nicht mehr gegangen und musste immer wieder anschieben.

    Weis jemand was da los, abgerissen, gelockert oder abgegangen sein kann?
    Ich habe selbstverständlich erstmal anhand der Suchleiste oben rechts angefangen mich zu informieren, jedoch nix vergleichbares gefunden.

    Bis dahin erstmal
    Viele Grüße Matze

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 5, 2010 at 18:39
    • #2

    Mal abgesehen davon das Du das Thema hier falsch eingestellt hast ! Egal wird ein Moderator des Forum schon veschieben...
    Wenn es wirklich ne PK XL 2 ist solltest Du einen sog. Schaltdrath haben . Dieser ist außen am Motorgehäuse über einen Segering in einer Nut gehalten und der Drath(feste sterre Seele) mit einer sog. Schraubnippel
    befestigt.
    Hier kriegste Ersatz :
    Bein fahren mit schleifender Kupplung haste die bestimmt ruiniert... also auch neu machen ... dann sollte Sie wieder laufen...
    Übrigens die Vespa biebel sollteste Dir zulegen in der aktuellsten Ausgabe glaub 14,50 oder so ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • schorrmatz
    Anfänger
    Punkte
    170
    Beiträge
    28
    Wohnort
    Landau
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 5, 2010 at 18:52
    • #3

    Danke für die flotte Antwort.
    Was ist denn die richtige Rubrik für dieses Thema? Habe mich zuerst an der für die PK´s orientiert. aber egal, werde ich dann sehen, wenns verschoben wird.
    Buch wird gleich morgen organisiert und dann mal ran an die Züge.
    Gruß Matze

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 5, 2010 at 18:58
    • #4

    Kein Problem , übrigens es hat sich von vorteil erwiesen seinen Wohnort anzugeben... kannste unter "Profil barbeiten" machen...
    Ups war das richtige Themengebiet , da hab ich mich verguckt ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Schaltung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™