Vespa Cosa 2 Bj.92, Schaltung einstellen?

  • Hallo,


    Ich habe mir gedacht, meiner Cosa was gutes zu tun, so zum Saisonanfang, und hab mal Getriebeöl gewechselt (SAE 30) und Schaltraste neu gefettet. Als Dank dafür kriege ich den ersten Gang nicht mehr rein wenn der Motor kalt ist nach wenigen hundert meter, kann ich alle gänge super schalten auch den Ersten.


    -ne kleinigkeit- hab ich mir dann gedacht, hab ja zwei Bücher, da soll wohl drinn stehen wie ich die Schaltung einstellen kann (vorhandes Spiel ca. 5mm am Schaltgriff) - und tatsächlich in Beiden Bücher ist es super erklärt wie man die beiden Seilzüge einstellt.........dum ist nur, dass meine Cosa keine Zwei Seilzüge hat, sonder ein Stahldraht ohne Einstellschrauben. :-4


    Läute! wie kriege ich dieses vernünftig eingestellt :?:


    gruß


    Martin

  • Die Schaltung bei der Cosa ist schön einfach einzustellen.
    Deckel von der Schaltraste ab.
    Madenschraube von der Schaltdrahtklemme etwas lockern. Dazu immer einen Maulschlüssel zum Gegenhalten benutzen. Sonst wird der Draht verbogen!
    Nun die Raste von Hand in den ersten Gang legen. Dann den Schaltgriff ebenfalls in den ersten Gang.
    Schaltdrahtklemme wieder anziehen und fertig ist es.
    Nochmal alle Gänge auf Schaltbarkeit überprüfen.

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!


    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • Danke für die superschnelle Antwort :thumbup:


    Ich hatte das schon offen und hab auch versucht an der Schraube zu drehen, allerdings hat sich der Draht ziemlich gebogen und da hab ich es nicht weiter versucht- die Madenschraube hab ich total üebersehen!!!!. Werde es morgen direkt ausprobieren.


    Danke nochmal

  • Jawohl! Es ist wirklich einfach und geht auch so wie von kalboflu beschrieben! Danke nochmal für den Tipp :+2


    gruß


    Martin


    PS. WICHTIG!! nicht an der Schraube drehen, sondern nur festhalten und die madenschraube innendrinn wird gedreht/gelöst - dann gehts!!