Ist es möglich den Ansaugstutzen außen mit Metallknete abzudichten?

  • Bin gerade am grübeln. Wie mancher vielleicht schon gelesen hat will ich einen PK-Motor mit einer V50 verheiraten. Der Motor hat 130 ccm von Polini als Doppelansauger. Hab heut den Ansaugstutzen der V50 bekommen. Allerdings passt der nicht. Der abstand einer Befestigungsbohrung ist anders. Da sehe ich aber kein Problem weil ich das alte loch einfach zumach mit einem Gewindestift und dann noch einmal bohre dort wo die V50 normal ihr gewindeloch hat.. Da ist genug Fleisch an der Stelle das eine Gewindebohrung hebt. Allerding hat der Mann der den Motor frisiert hat den einlass über den drehschieber so weit getrichtert das ich nun bei der Flansch vom Ansaugstutzen der V50 an einer seite nur noch knapp einen milimeter hab wo die teile aufeinanderliegen. die dichtung an der stelle flattert also innen in der Luft. So in etwa muß sich wohl jemand fühlen der beim auffräsen zu viel zugestellt hat. Mein erster gedanke ist nun das teil zu montieren und an besagter stelle außen an der Flansch mit Kaltmetall eine Abdichtung zu erreichen. In letzter Instanz würde mir ja nur übrig bleiben das Ansaugrohr von der PK zu zerschneiden und wieder verschweißen zu lassen um den Winkel für den Durchbruch in der karosse hin zu bekommen. Frage ist halt auch ob sich dieser Guss schweißen lässt. Oder gibt es einen Ansaugstutzen für den DoA um einen PK-Motormit drei Bolzen in eine V50 zu bekommen?

  • weiterer Gedanke, den Bereich der getrichtert wurde innen mit kaltmetall so weit auffüttern das wieder mehr auflagefläche vorhanden ist für den ansaugstutzen. Geht das? wäre ja grausig wen sich das zeug löst und vom Drehschieber klein geklopft wird. Was ist das tauglichste Kaltmetall für solche einsätze?

  • noch ein gedanke... ich bohr von aussen kernlöcher für gewinde M2 oder M3. dreh ein paar schrauben durch. drück die Knete auf diese gewindestifte drauf und sichere sie so etwas mehr. macht mal mit beim brainstorming.

  • Hat schon jemand einen Polini-Ansaugstutzen geschweißt. Entgültige Lösung ist nun die Fläche des Ansaugstutzens außen zu vergrößern um so mehr dichtfläche zu erreichen. das entweder indem ich kaltmetall aufmodelliere oder eben auftragsschweißen lasse an der stelle.

  • fränky braucht eigentlich nen 3-loch-doppelansauger.


    und bei 1mm dichtfläche hätt ich eigentlich keine bauchschmerzen, mit vernünftiger flächendichtmasse wird das schon dicht.
    probiers erstmal so, wenns dann wider erwarten doch nich dichthalten sollte kannste immernoch kaltmetall draufbatzen.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • eine Dreiloch-Version gibt es leider nicht für den Polini DoA. der originale Polini für PK wird unten auch nur mit zwei Schrauben befestigt. Ich probier jetzt mal ein bischen rum mit kaltmetall, wird schon werden.