Wann befindet sich das Schaltkreuz ungefähr im Leerlauf?

• Also ich habe heute die 1. Ausfahrt mit meiner teilüberholten Vespa gemacht.

Sie springt super an, läuft rund und zieht keine nebenluft. So weit so gut.

Leider sind die Gänge total falsch eingestellt.

Der 3. Gang laut Griff, war der 1.!

Der 4. Gang war der 2. Gang. Der 1. Gang war der 4.!

Wie kann das sein??

Der Motor wurde nicht gespalten. Ich hatte nur unten die Züge gelöst und ich vermute das ich deise jetzt komplett falsch eingestellt habe ?(

Ich suche jetzt erstmal den Leerlauf, aber irgendwie gibt es nach jedem Gang einen kleinen "Leerlauf". Soweit ich gelesen ahb, ist das auch normal. Aber wo genau ist der richtige Leerlauf??

Wenn das Schaltkreuz unten am Motorgehäuse mittig steht?? Hat jemand mal ein Bild wie sas Schaltkreuz unten ungefähr stehen muss?? Mann kann es ja recht viel drehen und ich muss wissen wo ca. der Leerlauf ist.

• Servus,

ich geh davon aus, Du fährst 'ne Smallframe, d.h. Du hast kein Schaltkreuz sondern eine Schaltklaue.
    Die Position des Selbigen kann bei Deinem Problem aber auch nicht die Frage sein.

1. Häng die Schaltseile aus
    2. Leg Deine Hand an das Teil wo die Seile eingehängt waren.
    3. Dreh das Teil ("Gangwelle") in die Eine oder Andere Richtung während Du Deine Vespa leicht nach vorne und hinten schiebst. Damit schaltest Du die Gänge durch.
    4. Wenn sich Dein Getriebe im 1. Gang befindet lässt er sich "am Schwersten hin und her schieben" bzw. ist die Übersetzung Rad -> Kolbenbewegung am Kürzesten.
    5. Der einzig wahre Leergang befindet sich zw. 1. und 2. Gang, leg Diesen ein (per Hand).
    6. Dreh die Seil- Einstellschrauben ganz rein und häng die Seile wieder ein. Welches Seil Du wo einhängen musst kannst Du selber rausfinden, indem Du schaust wie sich die Seile durch drehen am Ganggriff bewegen und Du durch vorherige Gangeinlegaction per Hand nun weisst in welche Richtung sich die Gangwelle drehen muss um den oder den Gang einzulegen. Spiel Dich ein bisschen.
    7. Du befindest Dich immer noch im Leerlauf. Stell den Ganggriff nun auf Leerlauf und fixiere ihn mit Klebetape (fest, er darf sich nicht mehr bewegen lassen).
    8. Zieh die Nippel unten an den Seilen so fest an wie es Dir möglich ist.
    9. Tape weg und evtl. mit den Einstellschrauben noch etwas nachstellen (nicht zu stramm sonst wird der O-Ring an der Gangwelle undicht).

Puuhhh...

Viel Glück!

Gruss
    Andi

• Danke leute!

Die Züge waren vertauscht. Nun habe ich 4 Gänge und einen Leerlauf an der richtigen Stelle.

Ich muss mich nur noch an die hackelige Schaltung gewöhnen und lernen, dass die Gänge sehr dich an ein ander liegen :D