Diplomarbeit über Vespas und ihre Fahrer, bitte um Hilfe/Ratschläge.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    mein Name ist Tobias, ich studiere Design an der FH Düsseldorf und arbeite gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema Vespa. Die Arbeit wird eine fotografische Dokumentation, in Form eines kleinen Buches, über Vespas und ihre Fahrer, die Szene und den Kult drumherum. Das Buch soll mehrere Themen beinhalten, wie etwa große Rollertreffen, Rennen, Restaurierungen, coole Orte die mit Vespas zu tun haben, und Portraits der Fahrer/innen mit ihrem (Blech)Roller.
    Ich wende mich nun zum Einen mit einer Bitte an Euch, ich benötige Tipps für Motive, und zwar zu allem was in dieser Beziehung wert ist abgelichtet zu werden. Also gute, vielseitige Treffen, Events, Rennen, außergewöhnliche Orte, etc. .... . Wichtig dabei wäre es, dass es sich dabei um Veranstaltungen handelt, die im Raum NRW oder in der Nähe davon stattfinden, da alles andere für mich aus zeitlichen Gründen nur schwer realisierbar ist. Also wenn jemand eine Idee hat, egal welcher Art, würd es mich freuen wenn er sie hier postet oder mich anschreibt, vielleicht ergibt sich ja was Gutes.
    Desweiteren suche ich Leute, die Lust haben sich von mir mit ihrem Roller portraitieren lassen. Alter/Aussehen/Herkunft/etc..... spielen dabei keine Rolle, nur die Leidenschaft fürs Blech muss natürlich vorhanden sein ;). Da ich auch nicht nur nehmen, sondern auch eine Gegenleistung bringen möchte, bekommt jeder Fotografierte bei Gefallen die Bilder für den Eigenbedarf von mir zugeschickt. Oder vielleicht hätte jemand z.B. gerne ein Bild in hoher Qualität von seinem Gefährt, und hat selber dazu keine Gelegenheit..... .
    Das Ganze sieht so aus: ich habe einen transportablen Hintergrund, der sich schnell auf- und abbauen lässt. Damit fahre ich zu den Leuten und baue es draußen, oder an einer anderen geeigneten Lokalität auf, und schiesse dann die Portraits. Das wäre für Euch kein großer Aufwand, auch kein zeitlicher. Wichtig ist auch hier, dass es im Raum um Essen oder in NRW stattfindet. Was die Roller betrifft ist es eigentlich egal welchen Geschmack Ihr habt, nur sollten sie von ganz alt bis maximal XL 2 sein, da alles was danach kam nicht ins Konzept passt. Gerne natürlich auch ausgefallene, besondere Roller. Bitte schreibt bei Interesse einfach hier, oder schickt mir eine PN.


    So, viel geschrieben, ich würde mich sehr über Feedback von Euch freuen, wäre mir eine große Hilfe. Wenn jemand Anregungen/Ideen jeglicher Art oder Fragen hat.... bitte einfach schreiben.


    Viele Grüße, Tobias

  • Die Portraits gibt's eigentlich schon. Solltest Dir mal die BEZIEHUNGSKISTEN ansehen.
    Ansonsten kann ich Dir als Tip raten, Dich mal an Champ zu wenden ().
    Champ macht das Classic Scooter Magazin und kennt sich wohl bestens in der Szene aus.
    Seine Handynummer findest Du auf seiner Internetseite.

  • Moin,


    ja das Buch kenne ich, bin neulich drauf gestossen. Meine Portraits werden allerdings anders und stehen in einem anderen Kontext. Generell hab ich auch ein anderes Gesamtkonzept. Ich werde mich dann mal an den Champ wenden, danke für den Hinweis! :thumbup:

  • Cool, ist ja demnächst und dann noch um die Ecke ;).
    Wie läuft denn so ne Rally ab, sieht aus als müsste man mobil sein um da hinterher zu kommen?

  • Ablauf ist ganz einfach, wie es auch schon auf dem Flyer steht: Treffen ab 11, Abfahrt um 12 nach "Roadbook", Strecke mit verschiedenen Stationen zum Aufgabenlösen, am Schluss irgendwo Einkehr mit Siegerehrung. So war es zumindest beim letzten Mal 2007. Deshalb wäre Mobilität nicht die schlechteste Idee.


    Bilder von 2007

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ok, das sieht schon mal sehr gut aus, da werd ich ggf. mal hin. Danke Dir!