Bremsseil aushängen

• Hi,

wollte heute mal meine Lenklager tauschen. hab ne pk 50 XL.
    leider konnte ich den lenker nicht nach hinten kippen ,weil ich den bremszug nicht vom hebel ab bekomme.
    unten muss ich doch nur eine schraube lösen. dann bleibt noch dieses stück mit dem gewinde am bremsseil, oder?

wie krieg ich jetzt das seil vom hebel? ich kann den hebel nur ca. 2cm aus dem lenker ziehen. schraube am lenker hab ich schon gelöst.
    wenn ich von unten auf den hebel schaue sieht man das sei, wie es in diesem sicherungs"ding" liegt. leider komm ich da aber nicht weiter.

wer kann mir helfen???

Einmal editiert, zuletzt von Oncho ()

• vielleicht versuchst dus erstmal damit, den Bremszug an deiner Bremse zu lösen, dann hast du garantiert oben mehr spiel. :whistling:
    für das untere Lenklager musst du das lenkrohr komplett aus dem rahmen nehmen

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen
    Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• unten muss ich doch nur eine schraube lösen. dann bleibt noch dieses stück mit dem gewinde am bremsseil, oder?

unten hab ich schon gelöst. ;)

wie geh ich weiter vor, wenn ich es mal geschafft habe den lenker abzukippen?

• der bremszug muss ganz raus aus dem Lenker. Tachowelle vom Tacho lösen

dann musst du die gekonterten Muttern lösen, die das Lenkrohr lesthalten (ohne das passende werkzeug tuts auch ein Flachschraubendreher mit Gummihammer... bitte nicht meckern, ihr habt das alle schonmal so gemacht!!!).
    die zweite Mutter wehrt sich vielleicht etwas. evtl. musst du das Lenkrohr entlasten, damit es nicht so an der Mutter zieht. geht dann fast von Haqnd ab...
    so kommst du an den oberen Lagersatz dran. um den unteren zu wechseln, musst du das komplette Lenkrohr nach unten aus dem Chassis nehmen. so kommst du an das untere Lager.

unteres Lager schön fetten, draufsetzen, ...rewind yohman-)

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen
    Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km