PK50XL2: Schaltung verdreht.

• Hallo ich habe seit letzter Woche eine PK 4 gang.

Seit heute ist dort wo der 1 gang war der 2

wo der 2 Gang war der 3

wo der 3 war lerr lauf und 4 da wo er hin gehört wie bringe ich es wieder in Ordnung bitte schritt für schritt arbeite das erst mal an der Vespa.

Ach so der 1 Gang ist ganz weg ?( ?( ?(

• Da ist nichts weg, nur die Schaltzüge bzw. der Schaltdraht verstellt. Hast du eine PK 50 XL (1) oder eine XL 2? Beide heißen laut Betriebserlaubnis PK 50 XL, unterscheiden sich aber u. a. bei der Schaltung. XL (1) hätte einen runden Tacho, XL 2 einen großen trapezförmigen. Wenn das genaue Modell geklärt ist, kann man mehr zur Vorgehensweise sagen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Ziemlich weit hinten, unten am Motor ist eine Plastik-Abdeckung. Genau vor dieser Abdeckung endet der Aussenzug des Schaltdrahts.

Die Abdeckung runterschrauben. Dann siehst Du den Schaltarm und wie dieser mit einem Schraubnippel befestigt ist. Bevor Du jetzt wie wild losschraubst, versuch noch den Leerlauf reinzukriegen. Dann schraubst den Nippel auf, bis Du am Schaltgriff locker drehen kannst. Den Schaltgriff dann auf die Leerlaufposition stellen und alles wieder fest- und anschrauben.

Am leichtesten geht das alles, wenn Du die Vespa dazu auf die linke Seite legst. Tank und linken Seitendeckel hierzu abbauen.

Gruss, Wolfgang

• Danke habe heute die Vespa zu RTO gebracht die Jungs sind fit hier hatte ich die Vespa ja auch geholt,.

Hatte auch ein bischen stärkeren Öl verlust ist wohl der Simmerring.