Lenkerflattern nach Einbau eines neuen Dämpfers

• Moin!

Ich habe vor 2 Wochen meiner PX einen neuen Dämpfer (YSS) vorne gegönnt, nachdem der originale Dämpfer mit seinen 28 Jahren butterweich war.

Seit dem Einbau des YSS habe ich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 20 und ca. 60 km/h ein ziemliches Lenkerflattern, wenn ich den Lenker loslasse und nicht mehr so fest anpacke beim Fahren. Der Lenker pendelt dabei schnell hin und her, ohne dass der Roller die Spur verlässt. Mit dem alten Dämpfer konnte man problemlos freihändig die Kiste rollen lassen, ohne Lenkerflattern.

Das Lenkkopflager scheint okay zu sein. Keine eindeutigen Rastpunkte etc. Das Lenkerflattern ändert sich auch nicht, wenn ich die Federvorspannung am YSS härter oder weicher stelle. Der YSS ist deutlich härter als der alte Dämpfer. Woran könnte es liegen, dass mit dem neuen Dämpfer ein Flattern da ist, das es mit dem alten Oridämpfer nicht gab?

Danke und Grüße,
    Philipp

Hessisch by nature

• Kann ich mir schon vorstellen,da der alte Dämpfer ja vermutlich ausgeschlagen war ist Dir das nicht aufgefallen.Jetzt wo ein neuer eingebaut ist kommt dann das Übel ans Tageslicht.Wie läuft das Vorderrad,hat der Reifen vieleicht einen Seitenschlag(Sitz auf der Felge)

Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

• Das Problem hat auch im GSF schon jemand beschrieben, liegt wohl an den schlecht passenden und harten mitgelieferten Gummiringen für die obere Halteplatte. Originale Gummis passen wohl nicht, weil dann das Gewinde oben zu kurz ist. Da muss an den mitgelieferten Gummis der Innendurchmesser wohl größer geschnitzt werden oder so. Am besten mal das GSF-Topic dazu lesen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Danke pkracer!!!!

Die Gummies waren tatsächlich ziemlich hart und schwierig in die Einbuchtung der Halteplatte reinzukriegen. Die alten Gummies haben aber das Problem, dass sie in der Mitte, wo das Loch zum Drüberschieben ist, weiter sind als die beim YSS-Dämpfer mitgelieferten und deswegen Spiel um die Dämpferaufnahme haben. Schadet das oder ist das egal?

Grüße, Philipp

Hessisch by nature