Vespa hat keinen Zündfunken? Warum?

  • Hallo Vespa-Fans,


    bin neu im Forum, da ich mir jetzt eine Vespa PK 50 xl Automatik Bj. (1994) zugelegt habe.


    Der E-Starter dreht doch Sie springt nicht an.
    Die Vespa hat leider keinen Zündfunken.
    Der Verkäufer teilte mir mit, dass die Vespa den ganzen Winter lang in der Garage stand und dann in diesem Jahr keinen Funken mehr hatte.


    Habe mir eine neue Zündkerze gekauft, doch das hat nichts gebraucht. Sie will einfach nicht


    Weiß jemand woran es liegt?, hatte jemand schon so ein Problem??


    Ich bitte um eure Hilfe, da der Sommer schon naht.


    MfG

    "Eine Vespa ist kein Roller, sondern eine Vespa!"

  • Entferne doch mal das Zündkabel und schraube den Kerzenstecker vom Kabel ab. Einfach drehen.
    Der oxidiert gerne. Ein Stück abschneiden und wieder draufdrehen.


    Wenn es dann noch nicht geht tippe ich auf eine defekte CDI:


    Jedoch kann ich Dir zu Automatik Vespen wenig sagen. Evtl. gibt es da noch mehr Ursachen.


    EDIT hat gerade was gefunden: Smallframe: pk 50 xl automatica, kein zündfunke

  • Also eifnach das Kabel ab und dann den Stecker wo man die Kerze reinsteckt abdrehen und dann auf oxidation prüfen?? Geht das dann eifnach wieder draufdrehen??


    Weiß jemand noch weitere Gründe für den Fehlenden Zündfunken


    Danke im vorraus

    "Eine Vespa ist kein Roller, sondern eine Vespa!"

  • Es gibt viele Gründe warum kein Funke kommt. Zündspule kaputt, irgendein Kabel das durchgescheuert ist, Zündschloss defekt, Masseschluß. Das beste ist du mißt die gesamte Zündelektrik durch. Oder aber du probierst erstmal das einfachste, naheliegendste aus. Wie hat opferkind schon geschrieben. Und wenn es das nicht war kann man weitersehen. Aber dafür gibt es automatik-Spezialisten.





    Geht das dann eifnach wieder draufdrehen??


    Ja.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Soo war gerade an der Vespa und habe das Kabel so wie opferkind es beschrieben hat etwas kürzer gemacht und wieder den Kopf mit der Kerze drangedreht.
    Es passiert nichts. Opferkind meinte das könnte die CDI sein, oder gibts noch mehrer Sachen, die ich erstmal durchchecken könnte bevor ich da Geld hineininvestiere.


    Von vorn ist ein gelbes Kabel zu sehen.... doch so richtig komm ich da nicht dran. Wie kann ich mir mehr Platz verschaffen?? Kann ich die komplette Seite iwie abschrauben??


    Ich hoffe ihr könnt mir echt helfen.


    MfG

    "Eine Vespa ist kein Roller, sondern eine Vespa!"