Vespa PK 50 XL - Hinterradbremse (Fußbremse) klemmt !

  • Hallo Leute,


    Habe heute mal wieder meine alte Vespa aus der Garage gezogen.
    Sie stand den ganzen Winter und sprang eigentlich nach'm Tanken direkt mit Choke an.


    Nun musste ich aber feststellen, dass die Hinterradbremse, also die Fußbremse, stecken bleibt,und sich nicht wieder löst, nachdem sie hinein getreten wurde.
    Da ich schon Schraubenzieher benutzt habe, dachte ich mir "Ein wenig Öl tut's" , aber dem war nicht so , das ölen hat auch nix gebracht.


    Hat jemand ne Idee?


    Mfg

  • Ich kenn das Modell nicht. Hat sie auch Bremszüge und Trommelbremsen? Dann würde ich als erstes auf eine festsitzende Bremsnocke tippen. Wenn die bei meiner PX nicht ordendlich gewartet werden, sind die relativ schnell schwergängig. Dann hilft da nur noch rausbauen gut reinigen (evtl. fein anschleifen), fetten und wieder einbauen.
    Gruß
    Ralf

  • Servus!


    Auch wenn Du geschrieben hast Öl hat noch nichts geholfen, aber vielleicht hast Du auch noch nicht da geölt wo ich das tue:
    Bei meiner XL2 (und der XL meiner Frau) liegt es vor allem an Schmutz und Rost am Hebel an der Bremstrommel - also dem Teil das den Bowdenzug aufnimmt (sorry, besser kann ich's auch nicht beschreiben).
    Da schön mit WD40 drauf und gleichzeitig (soweit möglich) das Pedal hin und her bewegen. Zusätzlich noch das Bremspedallager gut mit WD40 einsprühen und es wird besser bis perfekt - zumindest bei mir.
    Diese Prozedur mach ich gut 3-4x im Jahr - und hat immer gut geholfen.




    Grüsse,
    Sindi

    Einmal editiert, zuletzt von Sindi ()

  • nachdem sie hinein getreten wurde.



    da würd ich auch nciht wieder rauskommen wollen :-3

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!




    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"