Austausch der Schließzylinder?

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Durch einen Diebstahlversuch ist mein Schließzylinder, bzw das Lenkradschloß derart verbogen und ausgenudelt, dass ich 20 min brauchte um mit meinem Orginalschlüssel die Lenkradsperre zu lösen und die Vespe zu starten. Nun kam ich auf die "grandiose Idee" die Zylinder im Rotationsprinzip auszutauschen, dass der ausgenudelte Zylinder dann am Handschuhfach ist, welches ich eh nie abschließe. Ist das technisch überhaupt möglich (gleiche Zylinder)? Und wenn ja, wie muß ich beim Austausch vorgehen?


    Es handelt sich um eine Vespa P 80 X Baujahr 91 oder 92 ^^



    (und ja ich habe bereits die suchmaschine bemüht)
    es grüßt das pettchen

  • Die Schließzylinderrotation ist möglich. Allerdings kannst du dir auch für ca. 15 Euro ein Dreierset gleischschließender neuer Schließzylinder kaufen. Oder halt für weniger nur einen Schließzylinder. Dann hast du zwar 2 Schlüssel, aber wenigstens funktionieren alle Schlösser.


    Zündschlossausbau ist auf S. 21 dieser PDF-Anleitung beschrieben. Die dort beschriebene kleine Sperrklinke, die man z. B. mit einem dünnen Inbusschlüssel eindrücken muss, um den Zylinder aus der Führung zu ziehen, gibt es entsprechend auch am Handschuhfachschloss. Lässt sich schlecht beschreiben, aber am "lebenden Objekt" ganz gut zu erkennen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.