Wie Lenkschloss bei Vespa GS 160 ausbauen?

• Hallo Zusammen,

nach mehreren misslungenen Versuchen wende ich mich nun an euch.
    Auch in der Suchfunktion konnte ich nichts zu meinem Modell finden.

Weiß jemand wie man das Lenkschloss einer GS 160 1. Serie ausbauen kann?
    Schlüssel ist vorhanden, Schloss kann aber nicht mehr geschlossen werden, da es verklemmt / sehr schwergängig ist (nach Sandstrahlen).

Muss ich da bohren oder kann ich das Schloss erhalten?

Vielen Dank für eure Antworten

• wenn klappenschloss, dann gabel raus und nach unten raus fallen lassen, mit draht gesichert, wenn zylinderschloss, deckel abhebeln und mit schlüssel rausziehen. deckel (niete) nicht ausbohren!

• Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bei mir ist ein Zylinderschloss verbaut. An diesem Deckel (Ring) befindet sich bei mir aber keine Niete oder ähnliches.
    Ich probier es auf jeden Fall trotzdem mal mit abhebeln.

Muss das Schloss beim rausziehen geöffnet sein oder ist die Stellung egal?
    Fällt der Lenkschlossbolzen dann nach unten oder geht der mit dem Zylinder nach außen raus?

• Nein, so ein Schloss habe ich definitiv nicht.

Die Gabel ist bereits draußen. Wenn ich dann in den Tunnel schaue sehe ich einen Bolzen, der auf einer Seite angeschrägt ist.

Aber am Ring, der das Schlüsselloch umgibt, ist bei mir keine Niete zu finden.
    Der Ring schließt auch komplett eben mit dem Schlüsselloch ab und ist nicht wie oben im Bild abgestuft.

Ich probier es mal vorsichtig mit abhebeln, ansonsten stell ich mal n Bild online.

Muss ich das Schloss in geöffneter Stellung rausmachen oder ist es egal?

• NACHTRAG:

Ich habe kein Schloss, wie es z.B. bei einer Rally verbaut ist.
    Da gibt es ja einen ovalen Deckel, der von einer Niete gehalten wird.

Meinst du dieses Schloss mit Zylinderschloss?

Bei meinem Schloss gibt es keinen Deckel, sondern einen Ring um das Schlüsselloch.