1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa springt immernoch nicht an Zündfunke fehlt.

• audi-q7
  • April 12, 2010 at 14:35
  • audi-q7
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    pk50xl2
    • April 12, 2010 at 14:35

Hallo Vespa-Freunde,

seit diesem Frühling springt aufeinmal meine Vespa PK 50 Xl Bj. 1994 nicht mehr an. Die Vespa hat keinen Funken mehr. Habe Kerze gewechselt hat nichts gebracht. Dann habe ich im Forum gelesen es ist dann höchstwahrscheinlich die CDI. Habe mir eine neue CDi mit neuem Zündkabel und Zündstecker gekauft und das Teil hat immernoch keinen Funken.

Weiß jemand woran es liegt??

In die CDI gehen 3 Kabel rein ROT/GRÜN/WEIß.
    Auf allen 3 Kabeln ist Spannung vorhanden (gemessen)

Ich bin echt am verzweifeln. Bitte um eure Hilfe

Schöne Grüße

Grüße

"Eine Vespa ist kein Roller, sondern eine Vespa!"

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • April 12, 2010 at 16:47

Also wenn Du wirklich Spannng hast, dann funktioniert zumindest die Zündgrundplatte - was aber noch lange nicht heißt, dass sie das auch perfekt tut. Von der Reihenfolge gehe ich immer erst wie folgt vor:

- Zündkerze auswechseln,
    - Kerzenstecker auswechseln,
    - Zündkabel
    - CDI auswechseln
    - Pick Up tauschen (liegt unterhalb des Lüfterrads und bedarf eines Abziehers und handwerklichen Geschicks, da man Löten können muss)

Natürlich prüfst Du nach jedem Schritt, ob sich an der Angelegenheit etwas geändert hat.

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• audi-q7
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    pk50xl2
    • April 12, 2010 at 17:01

hi,

also ich habe schon ne neue Kerze, Zündkabel, Stecker und CDi getauscht, alles neu und ohne Erfolg. Kann es sein, dass vielleicht Kontakte verdreckt sind?? Sie stand ja jetzt ne Zeitlang in der Garage und nun gibt sie keinen Funken mehr her.

Die Pickup, wozu ist die da??? Wie komme ich an das Lüfterrad??
    Habe eine bei eBay gefunden, ist das diese Pickup??

Ich habe auch noch eine Frage:
    Es führen 3 Kabel zur CDI, doch die Kabel kommen iwo vom Motor. Der Motor ist aber ziemlich verbaut. Komme nicht an die Zündgrundplatte wo die her kommen (weiß/rot/grün). Vielleicht ist ja nur ein Kabel defekt, welches ich dann austauschen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • April 12, 2010 at 17:21

Genau das ist ein PickUp, dürfte bei dir passen.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• audi-q7
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    pk50xl2
    • April 12, 2010 at 17:24

Wozu ist ne PickUp da?

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • April 12, 2010 at 17:27
    Zitat von audi-q7

hi,

also ich habe schon ne neue Kerze, Zündkabel, Stecker und CDi getauscht, alles neu und ohne Erfolg. Kann es sein, dass vielleicht Kontakte verdreckt sind?? Sie stand ja jetzt ne Zeitlang in der Garage und nun gibt sie keinen Funken mehr her.

Die Pickup, wozu ist die da??? Das Pick Up ersetzt bei der Kontaktlosen Zündung den Unterbrecherkontakt und steuert damit den Zündfunken. Wie komme ich an das Lüfterrad?? Rechte Backe abmachen und sukzessive vorarbeiten, bis Du den Abzieher ansetzen kannst. Wie das im Einzelnen funktioniert, kannst Du hier in zahlreichen Threads hier im Forum nachlesen. Suchfunktion bemühen. Oder gleich nach einer Reparaturanleitung im Forum suchen.
    Habe eine bei eBay gefunden, ist das diese Pickup?? Ja, vom Grundsatz schon. Nur: Kaufe immer Originalersatzteile. Bei meinem Händler in München kostet das Pick Up 14,90 Euro. Solltest Du einen Vespa-Händler in Deiner Nähe haben, dann frag dort nach einem Pick Up für deine PK50.

Ich habe auch noch eine Frage:
    Es führen 3 Kabel zur CDI, doch die Kabel kommen iwo vom Motor. Der Motor ist aber ziemlich verbaut. Komme nicht an die Zündgrundplatte wo die her kommen (weiß/rot/grün). Vielleicht ist ja nur ein Kabel defekt, welches ich dann austauschen würde. An die ZÜndgrundplatte kommst Du, wenn Du das Pick Up tauschen solltest. Eines würde ich allerdings dennoch prüfen: Sind die Stecker, die am CDI eingesteckt werden korrodiert, oder gar die Kabel nicht mehr richtig am Stecker?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Alles anzeigen

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• audi-q7
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    pk50xl2
    • April 12, 2010 at 17:36

Hallo,
    gut dann werde ich mich mal nach einem Vespa-Händler umschauen.

Die Kabel die in die CDI reingehen, also die drei sehen nicht mehr so gut aus. Sind ja schon 16 Jahre alt die Kabel. Wie kann ich kontrollieren ob die noch voll funktionsfähig sind und einwandfrei leiten?? Am besten wenn ich diese ausbauen könnte und dann jeden seperat testen. Doch erst muss ich da dran und das ist garnicht so einfach, wie ich denke. Wie kann ich die den zumindest die Stecker innerlich etwas säubern die sind ja relativ schmall, denn die müssen ja auf dieses dünne Belch an der CDI drangesteckt werden. am besten neue kaufen, oder ?? und Diese 3 Kabel direkt auch dann ist man auf der sicheren Seite.
    Nur diese Problem mit dem ausbauen hab ich schon. Naja muss ich mal gleich nachschauen.
    Falls ich noch Fragen haben werde, melde ich mich noch.

Besten Dank

Tags

• Vespa Zündfunke
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™