Extremer Ölverbrauch PX 125

  • Guten Morgen!


    Nachdem ich gestern Nachmittag eine größere Runde > 100km) mit meiner frisch überholten PX 125 gedreht hatte, ist mir Folgendes aufgefallen: Die Kiste säuft Zweitaktöl wie Sau. Tank war gerammelt voll, als ich los bin, nach ca. 120 km habe ich nen knappen Dreiviertelliter (!) reinkippen können. Maschinchen ist wie gesagt frisch überholt (vor 400km), die Gassannahme ist prima, die Kiste startet, wie es sein soll, ich ziehe keine Monsterrauchschleppe hinter mir her, es befindet sich keine Öllache unter dem Mopped und der Spritverbrauch liegt bei ungefähr 3 - 3,5 Litern. Ach ja, am Motor ist alles original (oregenol, okinal? :D ).
    Sollte eigentlich alles passen. Ein Werkstatthandbuch, das ich im Netz gefunden habe (leider italienisch), weist einen Vollgasverbrauch von 1 - 2cm³ bei Vollgas pro Kilometer aus. Diesen Wert toppt mein Bolide also um knapp das Dreifache, wenn man von Dauervollgas ausgeht, was natürlich nicht zutrifft.


    Zur Überholung hatte ich natürlich den Öltank komplett geleert (logisch); kann es sein, dass sich irgendwelche versteckte Kammern im Tank befinden, in die sich das Öl erst quasi in eine Luftblase "setzt" (Bewegung, Vibrationen - ich meine wohlgemerkt KEINE Volumenverringerung des Öls :-4 ) oder bilde ich mir was ein? Ich dachte, ich mach mich lang, als ich gesehen hab, was da reinpasst...


    Hat da jemand eine Idee? Hab jetzt den Öltank nochmal bis Oberkante Unterlippe gefüllt und schau heute nach der Ausfahrt nochmal nach...


    Gruß, M.

    Viel zu schnell nahm er die Kurve, der Blödel;
    zum Leichenschmaus gab´s Leberknödel.


    Member of *Hirschwurscht Burschen*

    2 Mal editiert, zuletzt von o-scar ()

  • Wenn der Öltank voll ist, gehen da so 2 Liter rein.Da die Ölpumpe ein bisschen zu fett mischt, könnte man von 1:40 oder sogar 1:30 ausgehen. (das war übrigens auch der Grund, warum die bei mir jetzt raus ist) Das wären dann um die 100ml Ölverbrauch bei 100km.
    Wenn du wirklich nen dreiviertel Liter verbraucht hast, dann ist da wirklich was nicht in Ordnung.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Ne, das Schlauchsystem war voll bis auf eine kleine Luftblase. Deshalb hab ich auch erstmal selbst Gemischtes reingekippt (ca. 1,5 Liter) um zu checken, ob die Pumpe auch läuft bzw. bis die Blase weg war. Danach wieder Normalbenzin und Vespa selbst mischen lassen. Was ich nicht verstehe: falls sich der Motor die Suppe wirklich in der Menge reinzieht, müsste es doch eine Rauchwolke á la Islandvulkan rausblasen, oder? Aber da ist NIX außer dem ganz normalen Zweitaktmauk.

    Viel zu schnell nahm er die Kurve, der Blödel;
    zum Leichenschmaus gab´s Leberknödel.


    Member of *Hirschwurscht Burschen*

  • Nachdem die Ölpumpe ja fix nach der Drehzahl der Kurbelwelle arbeitet, denke ich nicht, dass das Problem bei der Ölpumpe liegen wird.
    Ich würde den Ölverbrauch noch mal über einen Zeitraum von 2-3 Füllungen des Benzintanks im Auge behalten. Evtl. hat sich da tatsächlich erst was auch immer füllen müssen.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!