Zündkabelwechsel: Ist beim verlöten etwas zu beachten?

• Moin!

Ich will mein Zündkabel wechseln, da das alte schon sehr leiden musste in den letzten 40 Jahren (wenn keiner der Vorbesitzer es bereits gewechselt hat, is klar).

Da das Orginalkabel ja an der Spule verlötet ist muss ich es logischerweise trennen.

Muss ich jetzt beim Verlöten des neuen Kabels auf etwas achten? Irgendwelche Besonderheiten?

Danke!

Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"

• Nein, einfach neu drauflöten. Am Kondensator nicht zu lange drauf bleiben, sonst wird er zu warm und kann kaputt gehen.

Gruß

• Boa Mann, ich bin zu blöd zum Löten!

Hab jetzt ca 1000000 mal versucht dieses verfluchte Kabel an die Spule zu löten. Spätestens beim durchfädeln des Zündkabels machts "knack" und der Lötpunkt platzt wieder auf. Ich hab das Metall extra noch angeschliffen und sauber gemacht, aber nein, es will nicht.....

Kann`s auch sein, dass mein Werkzeug einfach nur unterste Güteklasse ist? Ich benutz nen ganz simplen ausm Aldi.

Was mach ich falsch?

:wacko:

• vielleicht bleibst du zu kurz drauf und produzierst dadurch eine "kalte" Lötstelle, d.h. das Kupfer und der lötzinn haben sich mangels hitze nicht richtig verbunden.
    verwendest du Flussmittel? ist meist schon im Lötzinn, wenn nicht sollte es extra aufgepinselt werden.

Viel Erfolg

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• Das war des Pudels Kern...... Hab mir vorher nochmal ne Anleitung zum Theme "Löten für Dummies" angelesen und siehe da, es hat funktioniert.

Lange macht meine Zündung eh nicht mehr mit, die sieht schon leicht mitgenommen aus. Diverse Kabel musste ich schon mit Schrumpfband verstärken.

Ich muss mal gucken ob ich das noch vor der Saison hier richtig neu mache oder ob's noch für eine Saison reicht.

Was kostet denn so ne Zündung wenn ich sie komplett kaufe (Gebraucht und Neu als Vergleich) ?

• Brauchst man nicht neu! Ordentliche Kabel, neuer Unterbrecher und nen neuen Kodnensator --> Zündung ist wie neu. Deine Spulen sollten hat in ordnung sein, da dein Motor aber läuft sind sie das ja wohl auch ;)

Gruß

• Hey, ich hänge mich mal ran, da das Thema ja fat erledigt ist.

Welcher Maschinenbauer kam denn auf diese gestörte Idee, die Zündkabel von kontaktlosen Zündungen zu verschrauben?!!?
    Bis man da mal draufkommt!

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.