Zündkerze verölt - jedoch nur eine Hälfte

• Hallo

Wir Ihr mit Sicherheit mitbekommen habt, wir sind zur Zeit am "abdüsen" eines DR75 Zylinder (auf PK XL-2 SHB 16.15F Vergaser, rest ist Standard).

Inzwischen sind wir bei einer 68er Düse angelangt (Angefangen bei 72, wo der Motor nur ohne Luftfilter auf Touren kam)

Soweit läuft der Motor rund und hat auch Leistung, Standgas ist irre niedrig einzustellen und auch stabil - wenn man beim Beschleunigen allderdings den Choke betätigt meint man das sie besser durchzieht, was doch bedeuten würde das eine etwas zu kleine HD gewählt wurde.

Haben vorhin die Kerze rausgeschraubt mit folgenden Ergebnis:

Elektrode schön Braun, eine Seite am Gewinde ist trocken, die andere Hälfte ist nass, bzw verölt, und das nach ca. 15km zügiger Fahrt.

Wenn man auf den Kolben draufschaut ist die Ansaugseite ebenfalls etwas verölt, Die Mitte und der Rest des Kolbens eher bräunlich.

Auf was lässt sich das schließen ?

Anbei ein Bild der Kerze:

LG

Schau ma a mal - dann seng ma scho......

• Bei mir sah das auch mal so aus. Da war der Auspuff zu und der Zylinderkopf nicht 100%ig dicht. Ich denke aber es lag am Zylinderkopf. Wenn dein Auspuff zu ist, merkst du das auch an der Leistung. Bin aber weit entfernt davon, ein Experte zu sein.

• Tag zusammen,

bin auch gerade dabei das selbe Setup (75DR mit Ori-Auspuff und SHB16.15F Vergaser) abzudüsen und habe exakt das gleiche Kerzenbild.
    Der Kolben ist bei mir mit Sicherheit richtig herum drin, da ich zuerst falsch verbaut hatte, es aber rechtzeitig gemerkt und korrigiert habe.

Annkathrin74: Hattest du schon mal die Kunststoffhaube unten und den Kopf auf Dichtheit geprüft? Wenn nicht, lass uns das mal schnell machen und uns hier austauschen. Geteiltes Leid und so... ;)

Edith meint: Bin jetzt bei einer 69er HD und das Ding ist perfekt braun. 8)

Gruß
    Tuncay

• Hey, falls noch aktuell :whistling:

wenn sie mit Choke besser läuft ist die HD zu klein. Vollgas und dann Choke ziehen, wenn sie jetzt schneller wird dann HD zu klein, wenn schneller mit 90% Gas dann Hd zu groß! :thumbup:

Kopft müßte eigentlich dicht sein sonst würde sie anders läufen. (Nachschauen schadet nie). Ist den der richtige Wärmewert der Kerze verbaut, beim 75 DR Bosch W4AC!!!!! :thumbup:

Gemisch 1:50 auch beim Einfahren!!! ;)

Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!