1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Wert einer PK 50 S?

• Vespa_Vera
  • April 20, 2010 at 11:37
  • Vespa_Vera
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • April 20, 2010 at 11:37

Hallo,

muss mich aus Platzmangel wohl oder übel von meiner PK 50 S trennen! Sie ist Baujahr 83, also eine der ersten... Bis auf ein paar Lackschäden hat sie keine Mängel. Ich habe sie lange nicht gefahren, aber im letzten Herbst durchchecken lassen (Vergaser, Tank etc.) - sie ist also fahrbereit. Die Papiere habe ich verschlampt, aber das sollte ja kein Problem sein. Kann leider keine Fotos präsentieren, da mein Schätzchen etwas weiter weg untergestellt ist. Kann mir jemand einen "Mindestpreis" nennen? Die PKs steigen ja ständig im Wert, aber ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand... DANKE :-6

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 20, 2010 at 11:55

Ohne Bilder gesehen zu haben würde ich Mindestpreis 400 Euro sagen, natürlich je nach Zustand nach oben offen bis ca. 700 Euro. Wobei die fehlenden Papiere viele unerfahrene Käufer abschrecken werden, auch wenn sie leicht zu beschaffen sind. Die unerfahrenen Käufer sind aber die, die tendenziell mehr für so ein Fahrzeug ausgeben, daher solltest du die Papiere im Interesse eines höheren Verkaufspreises noch vor dem Verkauf selbst beschaffen.

Trotz stetiger Preissteigerung in den letzten Jahren handelt es sich bei einer PK 50 S aber nicht um eine besondere Rarität und dementsprechend wird der Erlös eher nicht 4-stellig ausfallen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Vespa_Vera
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • April 20, 2010 at 12:03

Danke, das ist doch 'ne Aussage! Dann werde ich mir die Papiere wohl tatsächlich schnell besorgen... macht Sinn!

• Franks Vespagarage
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 / V 50 / PX 80
    • April 20, 2010 at 13:48

Wert einer PKS in schlechtem Zustand bei ebay ohne Papiere rund 250 Euro. Darunter ganz sicher nicht. Ganz gut in Schuss bei etwa 400 + x
    Ich habe neulich erst eine verkauft und so richtig gut laufen PK S nicht. Sind zwar tatsächlich relativ selten, aber eben nicht sonderlich beliebt, wie z.B. V50.
    Denk immer dran, dass Du bei ebay noch rund 30 Euro für Gebühren los wirst!

PS: Lass das mit den Papieren. In der Regel wird Dir für dieses "Extra" nichts weiter extra bezahlt. Du hast nur Unkosten und Rennereien, die nicht im Verhältnis zum zu erzielenden Mehrpreis stehen.

https://www.vespaonline.de/www.franks-vespa-garage.deDeutschlands größtes Blog zum Thema Vespa

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 20, 2010 at 14:00

Naja, wenn ich mir die Rollergesuche von Neulingen im hiesigen Marktplatzbereich so ansehe, sind vorhandene Papiere schon ein Kaufkriterium. Preislich ist man für die Papiere unter 100 Euro dabei, wenn es sich wie hier um ein deutsches Fahrzeug handelt.

Bei ebay gibts die Option "Mindestpreis nicht erreicht", damit läuft man als Verkäufer auch keine Gefahr, unter seinen Preisvorstellungen (inkl. darin enthaltener Kosten für die Beschaffung der Papiere) verkaufen zu müssen.

Vielleicht wäre ja die optimale Vorgehensweise beim Verkauf einer Vespa ein interessantes Thema für eine neue Folge von "Franks Vespa Garage". :rolleyes:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 20, 2010 at 14:41
    Zitat von pkracer

Preislich ist man für die Papiere unter 100 Euro dabei,

Hab´s gerade hinter mir für insgesamt € 70,60. Bescheinigung der Zulassungsstelle das der Roller nicht stillgelegt oder gestohlen. € 12,80. Neue Papiere von Piaggio, über den örtlichen Vespa-Händler, € 57,60 und nur 4 Wochen. :D Und ich hab die Vespa nur weil der erste Interessent Bedenken wegen der Papiere hatte.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Franks Vespagarage
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 / V 50 / PX 80
    • April 20, 2010 at 15:16

Ja das stimmt, wäre durchaus mal ein Thema.
    Ich habe bisher einfach nur die Erfahrung gemacht, dass die Papiere oft nicht unbedingt das entscheidende Kriterium beim Kauf einer Vespa sind. Zumindest gibt es für Fahrzeuge mit Papieren nicht wesentlich mehr Geld.
    Aber letztendlich ist das natürlich immer besser, wenn man sowas mit Papieren anbietet. Ich würd's eben nur nicht machen, weil es sich finanzielle nicht wirklich lohnt.

https://www.vespaonline.de/www.franks-vespa-garage.deDeutschlands größtes Blog zum Thema Vespa

• Vespa_Vera
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • April 20, 2010 at 16:53

Da ich mir die Unbedenklichkeitserklärung bei der Polizei bereits besorgt habe, investiere ich die 50,- EUR für die Papiere wohl tatsächlich auch noch - dann ist alles komplett! Werde den Mindestpreis entsprechend bei 550,- ansetzen. Das sollte realistisch sein, denn die kleine Italienerin hat noch ein paar hübsche Extras (Gepäckträger vorne+hinten, Sturzbügel, Top-Case) und nur ca. 18.000 auf'm Tacho... Wenn den Preis keiner zahlt, dann behalte ich sie vielleicht doch. Kann mich eh nur schweren Herzens trennen. Hatte echt geglaubt, dass das Modell begehrter ist. Schade! Danke euch jedenfalls für die schnellen Rückmeldungen!

• Franks Vespagarage
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 / V 50 / PX 80
    • April 20, 2010 at 17:00

Also wenn die noch einigermaßen schick ist und Du noch Zeit und Platz in Deiner Garage hast, dann behalt Sie sowieso lieber. Ich finde PKS echt prima und denke, dass die irgendwann, vielleicht so in 15 bis 20 Jahren zu gesuchten Stücken werden.
    Es gibt heute bestimmt schon weniger PKS als V50!
    Wertanlage quasi ;)

• adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    28
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • April 21, 2010 at 20:33
    Zitat von rassmo

Hab´s gerade hinter mir für insgesamt € 70,60. Bescheinigung der Zulassungsstelle das der Roller nicht stillgelegt oder gestohlen. € 12,80. Neue Papiere von Piaggio, über den örtlichen Vespa-Händler, € 57,60 und nur 4 Wochen. :D Und ich hab die Vespa nur weil der erste Interessent Bedenken wegen der Papiere hatte.

57,60€ beim Vespa Händler.
    Der bei uns wollte mich mit 92€ + 8€ Händler gebühr, voll abrippen. Werde mich nach anderen mal umschauen. Für eine Zweitschrift ist das ne menge Asche. Zusätzlich noch 10,50€ beim Landratsamt.

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™