1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Welche Nachteile hat Wasserbasislack?

  • mr_Vespa
  • April 20, 2010 at 16:50
  • mr_Vespa
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Landsberg
    Vespa Typ
    alles mögliche bloß leider keine VESPA
    • April 20, 2010 at 16:50
    • #1

    was ist eigentlich wasserbasislack genau
    hat der irgendwelche nachteile :huh:

  • PXAxel
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    802
    Trophäen
    1
    Beiträge
    154
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    PX200E Lusso (12PS)
    • April 20, 2010 at 19:15
    • #2

    Soweit ich weis ist das immer ein 2-Schichtlack, also mind. eine Schicht Farbe und mind. eine Schicht Klarlack. Vorteil ist angeblich das z.B. rot nicht mehr oder nicht so schnell ausbleicht. Nachteil ist wenn du z.B. Steinschläge o.ä. ausbessern möchtest, musst du immer Klarlack nach dem Ausbessern drübergeben, ohne sieht die Farbe sehr matt aus. Ist aber für mich kein Nachteil.

    Wasserbasislack soll für Umwelt und Lackierer angeblich verträglicher sein als die lösungsmittelhaltigen alten Lacke von früher. Jeder Lackierer den ich bisher gesprochen habe sagt aber genau das Gegenteil, weil Wasserbasislack noch besser vom menschlichen Körper aufgenommen werden kann und somit auch die Schadstoffe. Es gibt aber kaum noch Lackierereien die nicht mit Wasserbasislack arbeiten weil die Lackierkabinen und alles andere an Werkzeug auf den Wasserbasislack umgerüstet werden mussten.

  • kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,935
    Trophäen
    1
    Beiträge
    330
    Bilder
    12
    Wohnort
    Forchheim
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • April 20, 2010 at 22:06
    • #3

    Da ich mir vor Kurzem nen Neuwagen gekauft hab, kann ich auch was dazu sagen. Mein vorheriges Auto hatte noch den alten Lack und der sah bis zum Schluß gut aus. Beim neuen sieht man nach nem halben Jahr schon viele Minikratzer. Der Händler hat es wohl mal durch ne Waschanlage gejagt. Der Wasserbasislack ist wohl weicher. Meine Mom hat das gleiche Phänomen.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™