V50 Special will plötzlich nicht mehr anspringen (Düse?)

  • Moinsen



    Meine V50 80er Baujahr (102ccm Polini und 19er Vergaser) hat heute den Geist aufgegeben und nun brauch ich dringend Hilfe!


    Zur Geschichte....
    Hab das gute Stück erst am Samstag gekauft und da war noch alles in Ordnung (sprang beim 1 bzw 2 Kick an!)
    Da an der Vespe vorher n Proma Sportauspuff dran war hab ich gestern mit nem Freund die bestellte org. Banane angebaut..
    Auch danach startete die gute sofort!
    Als ich nach nem kleinen Zwischenstopp aufm Heimweg wieder starten wollte hab ich schon 3-4 Kicks gebraucht..
    Heute Morgen dann will ich los ....muss wieder n paar mal treten bis sie kommt krieg sie aber zum laufen und fahr gut 4km zum Doc
    Aufm Rückweg dann will ich starten...hat n bisschen gedauert...musste wieder wesentlich öfter treten als es vorher der Fall war!
    Bin also noch nach Hause gekommen alles schön.
    2 Stunden später will ich mitm Kumpel los (ausgerechnet zur Roller-Werkstatt)....trete sie an (was wieder 5-6 kicks gebraucht hat) ,
    fahr an im ersten Gang.....sie säuft mir ab....und von da an war Schluss!
    Hab sie danach nicht wieder starten können...Kerze hat Funken war aber ziemlich nass!


    Was meint ihr?
    Würd sie so gern am Wochenende wieder fahren könn

  • Wie sieht die Kerze aus? Schwarz, hell etc. Wie sieht der Funke aus? Schließt der Schwimmer am Vergaser?
    Mach mal die Kerze trocken und sauber. Springt sie dann wieder direkt an? Was für eine Kerze ist drin?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Kerze war schwarz und total verkokt!
    Nach dem Reinigen und Trocknen der Kerze ist sie trotzdem nicht angesprungen!
    War ne Bosch W3AC drin
    Zum Schwimmer kann ich grad nichts sagen

  • Meine Idee war jetzt ne Zündkerze mit nem höheren Wärmegrad zu probieren , sodass die Kerze nicht so nass wird und besser verbrennt ?!
    Richtiger Denkansatz?

  • Ein zu niedriger Wärmewert würde m.M.n. zumindest die verkokte Kerze und das schlechte Starten erklären. Obwohl ich nicht der Tuning-Spezialist bin würde ich mal eine W4 oder W5 probieren. Wenn das Starten klappt aber den Vergaser einstellen und in der ersten Zeit das Kerzenbild regelmäßig prüfen. Wurde die Vergaserbedüsung den korrekt durchgeführt?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Wir haben einfach den Proma abgenommen und die originale ET3 Banane drangebaut...
    Ich war mir nicht sicher ob es zwingend notwendig is dann die Bedüsung neu zu machen aber so wie sich das jetz alles ergibt könnte das natürlich der Grund
    dafür sein , dass die Kerze so nass ist und im Zündraum so viel Sprit ist.


    Sorry ich bin da noch nicht so bewandert..hab die gute wie gesagt erst seit Samstag und ist meine allererste :)

  • soooo


    sie läuft wieder! das ist die gute nachricht :thumbup:
    hab folgendes gemacht:


    - kerze raus
    - benzinhahn zu
    - gas hebel voll aufgedreht
    - kickstarter mehrmals getreteten
    - neue kerze rein (NGK B7)


    hab sie dann mit geschlossenem benzinhahn nach 3 mal kicken an gehabt und beim zweiten start nurnoch einen kick gebraucht.
    zwar springt sie jetzt an , riecht aber bös nach sprit!
    ich denk , dass das gemisch nicht richtig eingestellt is (zu fett) und werd das morgen mal bei ner werkstatt machen lassen.
    machts sinn statt nem sportluftfilter wieder nen originalen einzubaun?


    ps: vielen dank für deine hilfe Rassmo