Motor springt nur schwer an nach längerer Stehzeit

• Hallo,

hab einen 177er Polini Motor mit 24er Si Vergaser und einen SIP Performance drauf. Das Problem das ich auch schon letzte Saison hatte vor der Restauration des Rollers war und ist das der Motor, wenn man den Benzinhahn nicht ein paar Sekunden vor dem Abstellen des Motors abdreht, nur mehr sehr schwer anspringt. Man muß ewig kicken und wenn er dann läuft spuckt er nur blauen Rauch. Er nimmt auch so gut wie kein Gas und und stirbt dann wieder ab. Erst nach mehreren Startversuchen kommt er dann langsam in die Gänge und alles geht wieder normal.

Hat jemand von Euch schon mal so ein Problem gehabt und woher kann das kommen? Der Motor ist noch nicht richtig abgedüst aber daran kann es ja wohl nicht liegen. Hauptdüse wirkt eh nur im origen Drehzahlbereich und ich hatte vor dieser Saison sowieso eine zu kleine HD drinnen.

Was meint Ihr zu diesem Problem?

lg

PS: Längere stehzeit ist auch breits nach einer Stunde oder so....

• Moin,

ich würde vorschlagen den SI Vergaser einmal komplett auszubauen, zu zerlegen und reinigen( wenn möglich Ultraschallbad ansonsten tut's auch Druckluft und Bremsenreiniger). Es sieht so aus als würde deine Schwimmernadel klemmen und der Vergaser mit Benzin überflutet werden. Achte auch auf intakte Dichtungen, ansonsten mal ein neues Dichtungskitt spendieren.

Viel Erfolg

• Zündung abblitzen, Vergaser richtig abdüsen (nicht nur die HD), passt die Zündkerze (W3AC)?
    Eventuell Kolbenringe mal anschauen?

Zündung sollte so bei 19 Grad v.OT liegen (HD zw. 116-118 event. v. 120 runterdüsen und schauen)

Sonnst darfst Dich nicht wundern wenn die Kleine sich ordentlich verschluckt und hustet.

Wennst die Schwimmernadel kontrollierst, schau dir den Schwimmer auch gleich an.

lg

Andreas

3 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 ()

• Hallo,

vielen Dank mal für Eure Tipps. Zündung ist abgeblitzt, werds mal mit der etwas kleineren Hauptdüse auch probieren und den Vergasser reinigen. Habe den Vergaser allerdings letztes Jahr neu gekauft und nix daran verändert außer die Düsen. Kann es trotzdem sein das er etwas spinnt?

Aber trotzdem vielen Dank erst mal. Ach ja, wie kann ich kontrollieren ob die Schwimmernadel tatsächlich klemmt? Hab eherlich gesagt gar net gewußt das der Si24 Vergaser eine Nadel hat! :(

lg
    Horst

• Wenn es der günstige Spaco-Dellorto-Nachbau ist - ja (der rinnt schon beim anschauen im nicht eingebauten Zustand :D )

Ansonsten, nicht nur HD auch Mischrohr und Nebendüse

Am Besten davor SUFU benutzen wo Fettkimme - Bedüsungsvorschläge macht und das mal als gegeben ansetzen (spart Dir einige Düsen und da kannst ne 1-er Bank drauf setzen, dass das past). Nicht ganz nebensächlich wäre auch welcher Motor drinnenhängt.

lg

Andreas

• Problem ist gelöst. hab mal den schwimmerdeckeö runter genommen und nachgesehen ob der schwimmer leichtgängig ist. Seitdem hab ich das Problem nicht mehr gehabt!

lg
    Horst